Der VfL konnte sich mit einer überzeugenden Leistung für die Hinspielniederlage revanchieren. Die Basis dieses Erfolges lag in einer sehr engagierten Abwehrarbeit. Besonders der neuformierte Mittelblock mit Daniel Zinkgraf und Andre Bogdanow harmonierte sehr gut. Auch Torwart Denis Jürgens erwischte einen starken Tag und war ein weiterer Rückhalt in der Abwehr.

Nach einem Abtasten in den ersten Minuten fand der VfL immer wieder Lücken in der Abwehr der HSG und gewann zunehmend an Sicherheit. Über 5:10 baute Rastede den Vorsprung auf 9:16 bis zur Halbzeit aus. Wie im letzten Heimspiel hielt die Mannschaft die Spannung und baute die Führung innerhalb weniger Minuten vorentscheidend auf 11:21 aus. Die Spieler des VfL fanden immer mehr Spaß am Spiel und brachten die Abwehr der HSG mit schnellen Ballpassagen immer wieder in Schwierigkeiten. Die Torchancen wurden fast immer genutzt und so konnte am Ende ein klarer Sieg gefeiert werden.

Spieler und Tore: Jürgens und Zange im Tor, Wemken 10 (5), Fuhrken 8, S. Bäcker 6, Bogdanow 6, C. Bäcker 2, Henseler 2, Sklorz 1, Grenzfelder 1, Zinkgraf, Düser