Der VfL Rastede hat den Sprung auf einen Nicht-Abstiegsplatz verpasst. In eigener Halle verlor der Landesliga-Aufsteiger am Sonntagnachmittag gegen die HSG Wilhelmshaven mit  27:32. Der VfL steht damit weiterhin auf dem vorletzten Platz.

Gegen den Tabellenachten hatten sich die Gastgeber viel vorgenommen, hatten aber von Anfang an Probleme mit dem starken Angriff der HSG. Sowohl aus dem Rückraum, als auch über Kreis, Außen und über Gegenstöße kam Wilhelmshaven immer wieder zu leichten Toren. Trotzdem blieb der VfL immer in Reichweite. Kurz vor der Pause schien sich die oft überfordert wirkende Abwehr der Gastgeber gefangen zu haben. Doch direkt nach dem Start in die zweite Hälfte begann das Spiel der Rasteder wieder zu stocken. 

Nach einigen unnötigen Zeitstrafen gegen den VfL setzte sich die HSG ab und warf einen deutlichen Vorsprung heraus. Der Druck auf den Aufsteiger aus dem Ammerland ist durch die Niederlage noch größer geworden. Am kommenden Sonnabend steht das letzte Spiel der Hinrunde an. Dann muss die Mannschaft von Trainer Heiko Brötje zum Tabellennachbarn Hatten/Sandkrug II, der punktgleich mit dem VfL auf Platz zwölf der Tabelle steht.