Nach der Heimniederlage gegen die HSG Wilhelmshaven hat der VfL Rastede am kommenden Samstag die nächste Chance, die Abstiegsplätze zu verlassen. Um 17.30 Uhr trifft der Aufsteiger zum Abschluss der Hinrunde  auf die TSG Hatten-Sandkrug. Schon vor dem Start ins neue Handball-Jahr hatte VfL-Trainer Heiko Brötje die beiden ersten Spiele in 2015 als "bereits entscheidend" bezeichnet.

Die Oberliga-Reserve steht punktgleich mit dem VfL auf Rang zwölf der Tabelle – dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Mit einem Sieg würde Rastede den Konkurrenten hinter sich lassen und gleichzeitig den Tabellenletzten Neuenburg/Bockhorn distanzieren, der zwar zwei Punkte weniger als der VfL auf dem Konto hat, aber auch ein Spiel weniger bestreiten musste. Verliert der Aufsteiger in Sandkrug, wird der Druck nicht geringer.

Die TSG-Reserve wartet seit nunmehr fünf Spielen auf ein Erfolgserlebnis, der letzte Sieg datiert vom 15. November 2014 (25:17 gegen Eickener Spvg.). Im letzten Heimspiel des vergangenen Jahres kassierte Hatten-Sandkrug eine heftige Niederlage gegen Schlusslicht Neuenburg/Bockhorn (16:27). Rastede gewann zuletzt am 29. November gegen die HSG Barnstorf/Diepholz II (29:28) und hat seit drei Partien keinen Punkt mehr geholt.