Das war echte Werbung für den Handball vor knapp 200 Zuschauern in unserer Halle Feldbreite! In einem Spiel, das an Spannung kaum zu überbieten war, hatten wir das bessere Ende für uns.

Uns gelang ein Start nach Maß. Über 5:2 konnten wir uns auf 11:6 nach 20 Minuten absetzen. Die Abwehr mit einem überragenden Stefan Bäcker stand stabil und Hannes Lübkemann im Tor konnte u.a. zwei Siebenmeter parieren. Dann riss der Faden. Wir waren im Abschluss zu unkonzentriert und der Eickener Keeper zeigte einige starke Paraden. So ging es mit 12:12 in die Halbzeit.

Der erste Treffer der zweiten Halbzeit gehörte unseren Gästen, aber mit einem 4:0-Lauf konnten wir wieder einen 16:13-Vorsprung herausspielen. Eine Viertelstunde vor Schluss ging Eicken wieder mit 18:19 in Führung. Denis Jürgens musste den zuvor starken Lübkemann im Tor ersetzen und knüpfte nahtlos an seine Leistung an. Fünf Minuten vor Schluss kassierten wir eine Zweiminutenstrafe und konnten den Spielstand dennoch ausgeglichen halten. Das 22:22 konterte Andre Bogdanow mit einer schnellen Mitte und Lukas Wemken sorgte mit dem 24:22 45 Sekunden vor Schluss für die Vorentscheidung.

Am Ende konnten wir einen eher unerwarteten 24:23-Sieg bejubeln. Nach der eher durchwachsenen Vorbereitung hat das Team jetzt sein wahres Gesicht gezeigt. Die ersten beiden Punkte für das Ziel Klassenerhalt sind verbucht!

Trainer Hillje: „Dass Eicken nur 23 Tore erzielt, kommt selten vor. Ausschlaggebend dafür war eine überragende Mannschaftsleistung mit der geforderten Laufbereitschaft in der Defensive. Wir konnten sieben Unterzahlsituationen einigermaßen schadlos überstehen, weil die Räume gut zugestellt wurden.“

Spieler (Tore) VfL: Lübkemann, Jürgens im Tor, Sklorz, Harms (7), N. Fuhrken, Decker (2/1), Voss (3), S. Bäcker, C. Bäcker (3), Zinkgraf, Wemken (6), Gerdes, P. Fuhrken (2), Bogdanow (1)

Tore Eickener SpVg u.a.: A. Brack (7), M Brack (5/3), Hagemann (5)