Die Spielpläne sind erstellt, die Mannschaften in der Saisonvorbereitung - wie in jedem Jahr um diese Zeit. 

Allerdings sind wir alle etwas nervös und angespannt wegen der Entwicklung der Coronazahlen und noch skeptisch, ob es dann wirklich wieder losgehen kann. 

Der VfL wird mit 14 Mannschften, davon 9 Jugendmannschaften in die Saison starten können. Damit konnten wir uns auf dem Niveau der letzten Jahre stabilisieren, was in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Aufgrund eines fehlenden Trainers konnten wir leider keine 2. MJC melden. Es gibt eine neue WJD, die von Sabrina Meyer übernommen wurde. Aydin Zimmermann-Kilic  wird wieder Trainer der 2. Männermannschaft und nach dem Weggang von Trainer Till Bartner hat Ilka Schmidt sich bereit erklärt zunächst die 1. Frauenmannschaft zu trainieren, bis ein neuer Trainer gefunden wird.

Für das Trainerduo Ron Zange und Sascha Arzenscheg wird es die erste Saison mit Punktspielen in der Landesliga, nachdem sie die 1. Männermannschaft vor der Saison 20/21 übernommen haben.

Natürlich haben alle Mannschaften das Ziel sportlich möglichst erfolgreich zu sein - aber nach einer langen Zeit und einer ungewollten Pause sollte der  Spaß und die Motivation zum weiteren Handballspielen im Vordergrund stehen. 

Die Gemeinde Rastede stellt die Sporthalle Feldbreite während der gesamten Sommerferien für das Training zur Verfügung und der VfL übernimmt die Kosten für die Reinigung in dieser Zeit. Damit ist eine gute Vorbereitung auf die Saison möglich. Wir bedanken uns bei Gemeinde und Verein!

Die ersten sportlichen Höhepunkte finden bereits am 11. und 12. September statt. Am 11.09. ist ein Vorbereitungsturnier für Frauenmannschaften mit Teams aus der Landesliga und Landesklasse.

Am 12.09. wird der Residenzcup ausgespielt. Hier spielen zur Saisonvorbereitung 8 Männermannschaften von der Landesliga bis Oberliga; u.a. spielen die SG/VTB Altjühren, OHV Aurich 2 , TSV Daverden und die Hunte-Aue-Löwen.

Die Hygieneregeln und die Anzahl der Zuschauer werden von der Entwicklung der Coronazahlen abhängen. Auf jeden Fall sollte jeder Zuschauer die Luca-App zur Verfügung haben, um sich registrieren zu lassen. Damit sinkt auch der Aufwand für die Mannschaften.

Wir freuen uns bald wieder Mannschaften und Zuschauer begrüßen zu können - laßt euch impfen !!