Im zweiten Saisonspiel der Landesliga musste die männliche B-Jugend gegen den Hagener SV mit 32:35 (15:19) die erste Niederlage hinnehmen.

Die Rasteder hatten große Probleme ins Spiel zu kommen. Vorne wurden beste Möglichkeiten gegen den starken Torwart der Gäste ausgelassen oder leichte Abspielfehler ließen gar keine Abschlussmöglichkeit zu. Hinten fehlte zunächst noch der Zugriff, so dass die Rasteder schnell mit 0:3, 3:9 und 5:11 (12. Minute) zurücklagen und sich zunächst eine klare Niederlage andeutete.

Doch die Rasteder Mannschaft kann sehr gut mit Rückständen umgehen und Lösungen finden. So wurde das Angriffspiel variabler und in der Abwehr stand man nun etwas besser. Der Rückstand wurde zeitweise auf drei Tore verkürzt, zur Halbzeit stand es 15:19.

Nach dem Wechsel erwischte der VfL den besseren Start und verkürzte auf 17:19 und nur sieben Minuten nach dem Seitenwechsel gelang Ben von Garrel mit einem Abstaubertor sogar der 21:21-Ausgleich. Mehrfach hatten die Rasteder nun sogar die Chance in Führung zu gehen und das Spiel endgültig zu kippen, doch das gelang nicht. Nach dem 23:23 (35.) waren es die Gäste, die wieder die besseren Antworten fanden und mit vier Toren in Folge die Führung wieder herstellten - besonders den starken Einzelleistungen der Hagener konnten die Rasteder nichts entgegensetzen. Einmal kam der VfL noch auf zwei Tore heran (29:31, 46.), doch am schlussendlich verdienten Gäste-Erfolg konnten sie nichts mehr ändern.

Trotzdem können die Rasteder stolz auf ihre Leistung sein und haben bewiesen, dass sie auch gegen die stärkeren Teams der Liga gut mithalten können - der nächste Gegner, der eher in der oberen Tabellenhälfte zu erwarten ist, kommt am kommenden Sonnabend, 16 Uhr, nach Rastede: die HSG Varel.