Ein wunderbares Wochenende hatte die männliche D-Jugend des VfL Rastede zusammen mit rund 100 weiteren VfLern beim Beachhandballturnier im Ostseebad Damp.

mo web IMG 20230616 195040

Nach der Busanreise bauten die Jungs zunächst ihr Zeltlager auf und machten sich dann über den Strandweg zum Turnierplatz. 19 Turnierfelder standen den Sportlern direkt an der Ostsee zur Verfügung. Gleich nach der Eröffnungsfeier, bei der jeder Verein einzeln aufgerufen wurde, starteten die Turnierspiele. Zum Auftakt gab es zwei Niederlagen für die beiden gleichstark norminierten Rasteder Gruppen A und B. Doch die Abendspiele (21 Uhr) waren eine gute Idee, um schonmal ein Gefühl für den Sand, die Regeln und den Spielablauf zu bekommen.

mo web IMG 20230616 222922

Nach anfänglichen Probleme mit der selbstentworfenen Wechselregelung, klappte diese am nächsten Tag schon viel besser. Da die Rasteder nach jedem Angriff wechselten, haben alle Spieler an diesem Wochenende nahezu gleichviel Einsatzzeiten bekommen. Am Sonnabend gab es gleich zum Auftakt einen Erfolg für die A-Gruppe, dann folgten zwei deutliche Niederlagen, bevor zum Abschluss der Gruppenphase noch ein Sieg gelang. Auch die B-Gruppe konnte im letzten Gruppenspiel einen Erfolg feiern.

mo web IMG 20230617 080959

Während zwischenzeitlich die Luft bei den Spielern, auch angesichts der brennenden Sonne, raus war, sollte das Turnier aber für die männliche D-Jugend nun erst richtig losgehen. Am Sonnabendnachmittag begann die Platzierungsrunde - in Damp wird jeder Platz ausgespielt, so dass wir insgesamt auf neun Spiele pro Mannschaft kamen. Und die Rasteder spielten sich von nun an in einen Rausch.

Gruppe A

 

Die A-Gruppe (Bild oben) gewann ihr Achtelfinale deutlich, die B-Gruppe kam diesmal kampflos weiter. Im Viertelfinale dann Spannung pur: Die A-Gruppe gewann die erste Halbzeit, lag im zweiten Durchgang teilweise deutlich zurück, schaffte aber kurz vor dem Ende den Ausgleich. Der Suddendeath musste entscheiden: Nach einem Schiedsrichterball entscheidet das nächste Tor. Wir verloren den Schiedsrichterball, doch die Gegner schafften keinen erfolgreichen Torabschluss, dieser gelang uns im Gegenangriff. Damit stand es 2:0 und der Einzug ins Halbfinale war perfekt.

mo web IMG 20230618 100214 1

Zeitgleich verlor die B-Gruppe (Bild oben) ihre erste Halbzeit. Doch in der zweiten Hälfte gelang dann fast alles - keine Ballverluste mehr und im Angriff wurde die Bälle sicher im Tor untergebracht: 1:1. Damit musste das Shoot-Out entscheiden. Dabei steht ein Spieler an der eigenen Torlinie und passt zum Torwart, der im Tor steht. Danach läuft der Spieler einen Tempogegenstoß und bekommt den Ball vom Torwart zugespielt. Sollte allerdings der Ball den Boden berühren, gilt der Versuch als misslungen. Schon im letzten Vorrundenspiel gewann die B-Gruppe ein Shoot-Out und auch diesmal waren sie die ballsichere und treffsichere Mannschaft: Einzug ins Halbfinale.

mo web IMG 20230618 111348 2

Beide Erfolge wurden, wie jeder Sieg, mit einem Mannschaftsfoto ausgelassen gefeiert. Doch dann eine kleine Enttäuschung: Denn schon im Halbfinale mussten nun beide Rasteder Teams gegeneinander antreten. Man versprach sich ein faires Spiel und das wurde es auch und dabei ein harter Kampf um den Einzug ins Finale. Die B-Gruppe erwischte den besseren Start und zog zunächst mit vier Punkten davon. Die A-Grupppe holte nach und nach auf, schaffte kurz vor dem Halbzeitpfiff die Führung und gewann knapp die erste Hälfte. Auch im zweiten Durchgang gelang der B-Gruppe gute Durchbrüche, beim Torabschluss scheiterten sie aber häufiger, so dass sich diesmal die A-Gruppe absetzen konnte und auch diese Halbzeit gewann. Insgesamt das beste Spiel beider Mannschaften, das natürlich wieder mit einem Foto gefeiert wurde.

Zum Spiel um Platz drei der Platzierungsrunde war die Enttäuschung der B-Gruppe auch wieder gewichen. Nun sollte der letzte Sieg beim Beachhandballturnier her - und der gelang. So richtig in Fahrt waren die Rasteder nicht mehr zu halten und gewannen das Spiel mit 2:0.

Spannend war es im Finale - hier spielten nun die besten Teams der Platzierungsrunde gegeneinander und schenkten sich nichts. Doch mittlerweile hatten die Rasteder die Regeln verinnerlicht. Die Führung wog immer hin und her, als Rastede aber kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit zwei Punkten führte, ließ man clevererweise einen Feldspieler zum Abschluss kommen - das gibt nur einen Punkt, so konnte ein knapper Sieg im ersten Durchgang gefeiert werden.
Auch der zweite Durchgang war an Spannung kaum zu überbieten. Mittlerweile feuerten viele Rasteder Fans, darunter auch die B-Gruppe, die etwas früher fertig war, die Mannschaft an. Immer wieder gelangen den Gegner 2-Punkt-Abschlüsse vom wurfgewaltigen Spezialisten, doch die A-Gruppe wollte den Sieg unbedingt, warf sich in jeden Ball und traf im Angriff sicher. So gewannen die Rasteder auch diese Halbzeit knapp und feierten diesen kleinen Turniersieg ausgelassen.

Kleiner Nachtrag: Die Mannschaften in der Vorrunde, gegen die die A-Gruppe verloren hatte, belegten abschließend die Plätze 1 und 3 des Turniers und haben sich nur gegenseitig geschlagen - das waren wohl nicht die schlechtesten Gegner :).

Glückselig und zufrieden wanderten die Teams am frühen Sonntagnachmittag dann zurück zum Zeltplatz, bauten ihr Lager wieder ab, setzten sich erschöpft in den Bus und waren um 20 Uhr wieder in Rastede. Kurze Pause ... bis zum nächsten Jahr.