Was für eine beknackte Saison – immerhin mit einem sportlichen Happy End.

Aber das Wichtigste zuerst: Wir bedanken uns ganz herzlich bei

-        unserem Zeitnehmer-/Sekretär-Team Lara, Ole und Finn-Niklas,

-        bei unserem Cafeteria-Team Kerstin, Birgit, Nadine und Nicole,

-        bei unseren Sponsoren, die die gesamte Handballabteilung gefördert haben,

-        und bei unseren Zuschauern für die klasse Unterstützung in dieser Saison!!!

Das letzte Spiel steht sinnbildlich für die ganze Saison. Vor dem Spiel kurzfristige Absagen wegen eines Notfalls bei der Arbeit und eines verdrehten Knies beim Fußballspielen mit kleinen Verwandten, zudem muskuläre Probleme beim Aufwärmen. Dann eine schwere Verletzung kurz vor Spielende und eine Buspanne auf der Rücktour als wir gerade in Rastede von der Autobahn fahren. Dennoch erreichen wir am Ende sicher unseren Heimathafen. So auch der Saisonverlauf: eine holprige Saisonvorbereitung, immer wieder Rückschläge im Saisonverlauf und am Ende der sportliche Klassenerhalt.

Zum Spiel in Marienhafe: Nur mit einem Sieg konnten wir den Klassenerhalt schaffen. Wie schon im Spiel gegen Jever stimmte die Einstellung im Team und der gesamten Mannschaft war anzumerken, dass sie die beiden Punkte unbedingt wollte. Hinter einer mittelmäßig guten Abwehr stand David Albrecht im Tor mit einer wirklich starken Leistung. Drei der ersten vier Siebenmeter parierte er und hielt noch mehrere freie Würfe aus der Nahwurfzone. Im Angriff behielten wir endlich wieder die Ruhe. Auch als sich unsere 6:3-Führung in einen 9:8-Rückstand verwandelte, gab es keinen Bruch. Die Absprachen der Auszeit wurden umgesetzt, so dass wir mit 16:14-Führung in die Pause gehen konnten. Nach der Halbzeitpause gehen alle auf dem Zahnfleisch, aber jeder hängt sich voll rein. Nach wechselnden Führungen liegen wir fünf Minuten vor Schluss 28:26 vorne und David hält einen weiteren Siebenmeter. TuRa versucht – wie im letzten Jahr auch erfolgreich – uns mit einer weit vorgezogen 5:1-Deckung aus dem Konzept zu bringen. Aber auch hier fruchtet die Auszeit und wir kommen zu weiteren Torerfolgen. 30 Sekunden vor Schluss trifft ein Marienhafer beim Versuch mit einem Schlagwurf ein schnelles Tor zu erzielen unseren Kapitän volles Pfund mit dem Arm im Gesicht. Das ändert nichts mehr daran, dass wir die Punkte Nummer 15 und 16 und damit den sportlichen Klassenerhalt holen, trübt die Freude aber doch.


Ausblick:

Die abgelaufene Saison hat zwei Dinge deutlich gemacht:

  1. Mit komplettem und fittem Kader können wir gut auf Landesliga-Niveau mitspielen.
  2. Wir haben nur selten einen kompletten und fitten Kader.

Bei den Spielern, die nach der letzen Saison aus der A-Jugend in den Herrenbereich hochgekommen sind, ist abzusehen, dass sie sich auf Landesliganiveau entwickeln können. Insbesondere Torwart Noah hat schon diese Saison mit starken Leistungen überzeugt. Leider ist auch abzusehen, dass von diesen Spielern in der kommenden Saison nur einer seinen Wohnort in Rastede haben wird.

Beim Kern der Mannschaft war jetzt schon absehbar, dass das berufliche und familiäre Vergnügen den Handball in der Prioritätenliste nach hinten drängt. Das wird tendenziell nicht abnehmen.

Zugänge von außerhalb sind nicht sichtbar. Spieler, die neu in der Region sind oder sich nach einer neuen Mannschaft umsehen, gehen dann eher dahin, wo mit Backe gespielt werden darf. Aus dem Jugendbereich werden in den nächsten Jahren keine Spieler in den Herrenbereich kommen.

Das hat nach intensiven Gesprächen innerhalb der Mannschaft zu der Einsicht geführt, dass wir für die kommende Saison nicht für die Landesliga melden, sondern in der Regionsoberliga antreten werden. Anstelle der Fahrten nach Cuxhaven, Marienhafe oder je nach Staffeleinteilung evtl. auch wieder in den Osnabrücker Raum, sehen wir Ammerland-Duellen entgegen, die sicherlich auch ihren Reiz haben und die Tribünen füllen werden.

Gerade nach dem Auftritt gestern in Marienhafe ist das eine schwierige Entscheidung gewesen. Aber hier musste die Entscheidung mit dem Verstand und nicht mit Bauch oder Herz getroffen werden.

Wir freuen uns auch in der kommenden Saison wieder auf unterhaltsame Nachmittage mit guten Handballspielen in unserer Halle Feldbreite. Jetzt ist erstmal PAUSE!!!