Der Abstieg aus der Landesliga war Auslöser vieler Gespräche und Diskussionen innerhalb der Mannschaft. Nachdem viel über die Gründe und die Konsequenzen für die Zukunft gesprochen wurde, haben sich fast alle Spieler, trotz zahlreicher Anfragen anderer, auch höherklassiger Vereine, dazu entschlossen in der nächsten Saison zu versuchen, die Erfahrungen der Landesligasaison positiv umzusetzen. Allerdings haben sich 2 Spieler als Konsequenz des Abstiegs entschieden in der nächsten Saison bei anderen Vereinen zu spielen. Martin Steusloff spielt für die HSG Varel 2 in der Verbandsliga und Phillip Bütow für die Oberligareserve der SG Friedrichsfehn/Petersfehn in der 2. Mannschaft. Damit verliert die Mannschaft zwei  Spieler, die mit ihrer Einstellung zum Sport und zur Mannschaft Vorbild waren.

Die Mannschaft bleibt also im Kern zusammen und mit Robert Otto ist ein Spieler dazu gekommen, der  aus der Region Bremen viel Erfahrung mitbringt und uns besonders in der Abwehr Stabilität bringen soll. Andre Bogdanow hat bisher in der 2. Mannschaft gespielt, hat aber das Potenzial, um langsam in die 1. Herren integriert zu werden.

Erfreulicher Weise haben sich die Torhüter Ron Zange und Denis Jürgens entschieden weiter in der 1. Mannschaft des VfL zu spielen, obwohl beide aufgrund von Angeboten anderer Vereine bzw. beruflicher Belastung dies in Frage gestellt haben.

Kai Voss, Philipp Fuhrken, Stefan und Carsten Bäcker, Lukas Wemken und Jan Thie waren in der letzten Saison konstante Leistungsträger der Mannschaft und haben sich auch in Vorbereitung wieder hochmotiviert gezeigt.

Markus Grenzfelder, Dominic Melius, Daniel Zinkgraf und Jonas Henseler konnten aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen oder beruflicher Abwesenheit in der Vorsaison  ihr Potential nie kontinuierlich abrufen. Alle 4 konnten diesmal die Vorbereitung ganz mitmachen und zeigten, dass sie in dieser Saison der Mannschaft weiterhelfen können. Das Rasteder Urgestein Pascal Düser konnte aufgrund privater und beruflicher Belastung nicht an der Vorbereitung teilnehmen, wird der Mannschaft aber als Stand- By  Spieler in Notsituationen zur Verfügung stehen.

Viele Mannschaften aus der Weser-Ems-Liga sind uns noch aus den Vorjahren bekannt. Nur mit einer konstanten Leistung während der gesamten Saison wird es möglich sein wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Dabei wird auch wieder viel Kampf und Leidenschaft gefordert sein. Insbesondere die Derby’s gegen Friedrichsfehn/Petersfehn, Wiefelstede und Bad Zwischenahn werden interessant und sind von besonderem Reiz. Die Mannschaften aus dem Raum Wilhelmshaven, Ostfriesland und Friesland sind immer sehr unangenehm zu spielen, da sie mit viel Routine und körperlichen Einsatz zu Werke gehen. So wird es keine leichten Spiele geben und nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit werden wir Spaß und Erfolg haben.