Den Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Georgsmarienhütte einzuordnen ist schwer: glücklich, hart erarbeitet, abgezockt, … Vermutlich von allem ein bisschen. Auf jeden Fall stehen nach dem 35:33-Heimerfolg zwei weitere Punkte auf der Habenseite.

In der Anfangsphase hatten wir in der Abwehr keinen Zugriff. Jedes Tor beantworteten die Süd-Osnabrücker sofort mit einem Gegentor. Durch eine Abwehrumstellung nach 17 Minuten konnten wir uns von 10:10 auf eine 20:15-Halbzeitführung absetzen.

Aber der TVG kam gut vorbereitet aus der Pause. Nach einer Dreiviertelstunde erzielte der Gast den 26:26-Ausgleich. Beim 29:31 acht Minuten vor Schluss lag eine Heimniederlage im Bereich des Möglichen. Aber mit der Einwechslung von Daniel Zinkgraf gelang Trainer Olaf Hillje genau der Schachzug, der die Griffigkeit in die Abwehr brachte, die zuvor gute zwanzig Minuten gefehlt hatte. Ein im gesamten Spiel überragender Stefan Bäcker führte unser Team in der Schlussphase mit drei seiner insgesamt neun Treffer auf die Siegerstraße.

Trainer Hillje: „Wir leben von unserer Ausgeglichenheit. Es kommt nicht oft vor, dass wir kein Tor vom Kreis erzielen. Dann treffen neben Stefan Bäcker, den man für seine Leistung heute gar nicht genug loben kann, eben auch Lukas Sklorz, Carsten Bäcker und Alex Gerdes je sechs Mal.“

Dem TV Georgsmarienhütte wünschen wir viel Erfolg für die weitere Saison. Mit einer Leistung wie heute, sollten noch einige Gegner in der Tabelle überholt werden können.

Spieler (Tore) VfL: Lübkemann, Zange – Sklorz (6), Harms (4), N. Fuhrken, Decker (2/2), Voss, S. Bäcker (9), C. Bäcker (6), Zinkgraf, Wemken, Gerdes (6), P. Fuhrken (2), Meinen

TVG u.a.: Ballmann (10/7), Baller (7), Scherz (5)