Seit Jahren zeigt die HSG Blexen/Nordenham zwei Gesichter: auswärts schwach, in eigener Halle bärenstark! Dies Phänomen setzt sich auch in dieser Saison fort: drei Auswärtsspiele und drei Niederlagen; drei Heimspiele und drei Siege! Auch der VfL konnte in den vergangenen Jahren nie in der Wesermarsch punkten, fährt diesmal aber mit dem Gefühl dorthin, auch auswärts siegen zu können. Sowohl in Petersfehn gegen die SG Friedrichsfehn/Petersfehn, als auch in Harpstedt gegen die HSG Harpstedt/Wildeshausen konnten trotz personeller Probleme Siege eingefahren werden. Trotzdem ist die Halle in Nordenham eine ganz besondere Herausforderung und verlangt nicht nur eine gute spielerische und kämpferische Leistung, sondern dort muß man auch mit mentaler Stärke auftreten.

Die personellen Voraussetzungen sind eigentlich nicht optimal, da mehrere Spieler nicht oder nur eingeschränkt am Training teilnehmen konnten, weil sie körperlich angeschlagen sind oder aus beruflichen Gründen verhindert waren. Dies ist allerdings schon seit Saisonbeginn ein Dauerzustand und bisher haben wir trotz dieser  Einschränkungen (oder gerade deshalb?) fast immer (außer in Jever) eine Lösung gefunden.

Auch diesmal wird die Mannschaft, unabhängig von der personellen Situation, mit großer Geschlossenheit auftreten und versuchen die eigenen Stärken auszuspielen. Wir wissen um die Heimstärke der Gastgeber, haben aber das nötige Selbstvertrauen, um an einen Sieg zu glauben.