Nach langer Zeit können wir uns wieder direkt treffen und eine Abteilungsversammlung abhalten. Am 29.04. ist um 19 Uhr Beginn im Sportforum. Eingeladen sind alle aktiven und passiven Mitglieder der Handballabteilung. Auch Jugendliche aus der A/B sind herzlich eingeladen.

Neben der Planung der nächsten Saison können aktuelle Themen angesprochen werden und die Wahl eines neuen Abteilungsleiters steht an. Ausserdem soll möglichst ein oder zwei Jugendsprecher gewählt werden.

Über eine zahlreiche Beteiligung würde ich mich freuen.

 

Die Vorfreude auf das Spiel gegen SF Larrelt war groß . Auch der Gegner hatte sein erstes Spiel seit dem 06.11.2021.

Beim Einwerfen der Torhüterinnen knickte Sophie um und konnte nicht eingesetzt werden So mußte Amelie (Jahrgang 2008 !) aus der C-Jugend die ganze Zeit ins Tor. Die Rasteder Abwehrspielerinnen waren dadurch nochmal besonders motiviert und  gaben den Gästen kaum klare Wurfmöglichkeiten. Gegen die die körperlich überlegenen Spielerinnen aus Larrelt agierten wir sehr offensiv und nahmen den Schwung aus den Aktionen. Dadurch ergaben sich einige Tempogegenstoß Situationen, die wir nutzen konnten. Im Angriff wurde versucht den Ball schnell laufen zu lassen, um die Gegner in Bewegung zu bringen. Durch gute Beínarbeit und und ...

Am Sonntag spielt die WJB um 15 Uhr In Rastede gegen den SF Larrelt aus Ostfriesland. Dies ist das erste Punktspiel seit dem 06.11. 2021 !

Die Mannschaft ist kompett zusammengeblieben und mit Sophie-Marie Marcks hat es sogar einen Neuzugang gegeben. Auch die Trainingsbeteiligung war während der gesamten Zeit ( soweit erlaubt ) gut und mit Jolien habe ich sogar Unterstützung beim Training. Obwohl alle Mädchen mehrmals geimpft und geboostert sind, gab es auch bei uns Trainingsausfälle durch Coronaerkrankungen oder Coronakontakte. Im Moment sieht es so aus, als ob  alle am Spiel teilnehmen könnten und wir werden freiwillig einen Test am Spieltag machen.

Wir haben vor drei Wochen ein Trainingsspiel gegen die SG Friedrichsfehn/Petersfehn ...

Nachdem wir in der letzten stattgefundenen Saison noch elf Spielerinnen waren, sind jetzt noch acht übrig geblieben, weil  eine Spielerin sich vom aktiven Handball zurückgezogen hat, eine in Amerika ist und eine aufgrund des Alters nicht mehr in der B-Jugend spielen darf. Bei den acht Spielerinnen gibt es keine gelernte Torhüterin.

Die Mannschaft war sich der Situation bewußt, wollte aber in die Saison starten - und dies gelang auch mit einem deutlichen Sieg gegen Augustfehn gut. Dabei hatten wir Unterstützung aus der WJC durch zwei Torhüterinnen und Sara und Nuah  als Feldspielerin. Sara wurde zur Haupttorschützin.

Schon beim zweiten Spiel war die Decke dünner, weil Sara aufgrund einer Verletzung ausfiel. Gegen das starke Team ...

Nach der Vorrunde belegte die WJB den 3. Tabellenplatz und hat sich damit überraschend für die Regionsoberliga qualifiziert. 

Überraschend deshalb, weil vom derzeitigen Kader nur unser Torwart und eine Feldspielerin altersmäßig in der B-Jugend spielen müssen. Alle anderen sind C-Jugendliche, zwei davon im ersten Jahrgang. Dies ist auch der Grund, weshalb Trainer, Eltern und besonders die Spielerinnen darüber nachgedacht haben, ob weitere 10 oder 12 Spiele gegen meistens körperlich weit überlegene Gegnerinnen sinnvoll sind. Teilweise sind die Gegenspielerinnen drei Jahre älter. Mit viel kämpferischen Einsatz und guter Technik konnten wir dies teilweise ausgleichen, aber einige Spielerinnen sind doch an ihre körperlichen Grenzen ...