mo web mjc vfl rastede 012 2Erst gab es für die männliche C-Jugend neue Aufwärmtrikots und anschließend dankte es die Mannschaft mit der besten Saisonleistung beim 29:17-Erfolg gegen die HG Jever/Schortens II.
Besonders in der ersten Halbzeit zeigten die VfL-Jungs eine bärenstarke Abwehrleistung und ließen nur vier Gegentore zu (12:4). Zugleich gelangen im Angriff viele gute Kombinationen, die noch nicht immer den Weg ins Tor fanden, da der Gäste-Torhüter eine starke Leistung zeigte.

Nach dem Wechsel wurde auch die Chancenverwertung besser. So gelangen weitere 17 Tore, auch wenn die Abwehr nun etwas nachlässiger wurde, bzw. die Gäste besser in ihr Spiel fanden. Trotzdem ging auch der zweite Durchgang mit 17:13 an die Rasteder, bei denen alle Spieler zum Einsatz ...

Ein wunderbares Wochenende hatte die männliche D-Jugend des VfL Rastede zusammen mit rund 100 weiteren VfLern beim Beachhandballturnier im Ostseebad Damp.

mo web IMG 20230616 195040

Nach der Busanreise bauten die Jungs zunächst ihr Zeltlager auf und machten sich dann über den Strandweg zum Turnierplatz. 19 Turnierfelder standen den Sportlern direkt an der Ostsee zur Verfügung. Gleich nach der Eröffnungsfeier, bei der jeder Verein einzeln aufgerufen wurde, starteten die Turnierspiele. Zum Auftakt gab es zwei Niederlagen für die beiden gleichstark norminierten Rasteder Gruppen A und B. Doch die Abendspiele (21 Uhr) waren eine gute Idee, um schonmal ein Gefühl für den Sand, die Regeln und den Spielablauf zu bekommen.

mo web IMG 20230616 222922

Nach anfänglichen Probleme mit der ...

Die Rasteder D-Jugend ist es zwar noch nicht gewohnt als Favorit in ein Spiel zu gehen, gegen den punktlosen Tabellenletzten waren die Rollen aber klar verteilt und so war der 24:10-Erfolg auch zu keiner Zeit des Spiels gefährdet.

Die Rasteder setzten sich über 4:1 auf 9:3 ab, so dass der Trainer die Möglichkeit hatte viel zu wechseln und allen Spielern möglichst die gleichen Spielzeiten zu ermöglichen. Nach einigen nervösen Versuchen fand besonders Nikolas gut ins Spiel und konnte seine körperliche Überlegenheit gut in Szene setzen. Er traf ebenso wie Moritz siebenmal, beide glänzten zudem auch als Anspieler, so dass sich erneut sieben Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Die Führung konnte bis zum Ende ausgebaut werden ...

Nach dem Sieg gegen den Tabellenzweiten Friedrichsfehn/Petersfehn wollten die Rasteder D-Jugend-Handballer gerne auch dem Tabellenführer Friesoythe ein Bein stellen, doch das gelang im Auswärtsspiel nicht - der Favorit gewann ungefährdet mit 22:18 (11:7).

Dabei begann die Begegnung ausgeglichen - bis zum 7:7 in der 14. Minuten konnte der VfL mithalten. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt schon zu erkennen, dass der Zugriff in der Abwehr nicht wie gewohnt gelingen wollte. Im Angriff gelangen zwar sieben Tore, darunter schöne Zusammenspiele mit dem Kreisläufer, doch die Rückraumspieler hatten Probleme, sich in Szene zu setzen. Hervorzuheben ist allerdings, dass die Rasteder ihre Chancen sehr gut nutzten. Erst als die Würfe nicht mehr so ...

Superlative sollte man nicht zu häufig benutzen, aber was die männliche D-Jugend heute im Spiel gegen spielerisch stärkste Mannschaft der Liga, die SG Friedrichsfehn/Petersfehn, abgeliefert hat, war einfach überragend und der 22:18-Erfolg sehr verdient.

Doch vorweg ein bisschen Statistik: Die stärksten Torschützen des VfL sind Lasse O., Anton und Moritz. Anton und Moritz mussten sich kurz vor dem Spiel krank abmelden und Lasse O. verletzte sich beim Aufwärmen. Wie sollte das gutgehen?

Indem die Mannschaft sich als Einheit präsentiert und ausnahmslos alles umsetzt, was sie im Training auch immer zeigt. Schon der erste Angriff war ein Fingerzeig. Der nach wochenlanger Pause wiedergenese Ben spielt einen Doppelpass mit Casper am Kreis und ...