Die Handballerinnen des VfL Oldenburg haben eine Rekordmarke gesetzt: Beim 48:34-Erfolg gegen die HSG Bad Wildungen sind so viele Tore gefallen wie noch nie bei einem Handballspiel der Frauen-Bundesliga. Und unter den 1600 Zuschauern waren diesmal auch knapp 200 VfL-Jugendspieler mit ihren Trainern, Betreuern und Eltern. Die Rasteder Handballerinnen und Handballer sahen viele gelungene Angriffsaktionen auf beiden Seiten, nur die Abwehr"arbeit" wurden mehr als vernachlässigt, aber so konnten sich die begeisterten Zuschauer zumindest im Angriff einiges abschauen.

vfl beim vfl 1200

Liebe Eltern,

wir freuen uns über den Boom, den Handball nach der EM gerade erlebt.

Die meisten Kinder- und Jugendmannschaften bei uns im VfL Rastede sind leider (oder glücklicherweise – je nach Standpunkt) schon sehr gut besucht. Oft müssen zwei Mannschaften sich eine Halle für das Training teilen.

Bitte kontaktieren Sie unsere Geschäftsstelle (www.vfl-rastede.de, Tel: 04402-82992), bevor Sie mit Ihren Kindern zur Halle zum Training kommen. Welche Jahrgänge wann Training haben, finden Sie auf unserer Handball-Homepage unter Trainingszeiten.

Uns TrainerInnen tut es auch unheimlich leid, wenn wir in traurige Kindergesichter gucken, weil wir sie wieder nach Hause schicken müssen. Deshalb bitte vorab nach Kapazitäten fragen.

Wir hoffen ...

M1 spielt am Samstag bereits um 17:00 Uhr in der Sporthalle Hahn-Lehmden gegen Harpstedt.

 

Die NWZ lag leider falsch mit der Angabe 18h in der Halle Feldbreite.

kohlfahrt 2024

Zum Abschluss eines ereignisreichen Handballjahres machte die männliche C-Jugend des VfL Rastede einen Ausflug zum Spiel der Handballbundesliga zwischen dem TSV Hanover-Burgdorf und der TBV Lemgo Lippe. Der Ausflug kam dank der Unterstützung der Augenoptik Alexanderstraße zustande. Das Team der Augenoptik sponsorte nicht nur die Tickets, sondern organisierte auch die Fahrt nach Hannover. Ein großer Dank an Gerrit und Jens, die den Jungs ein tolles Erlebnis ermöglichten. 

mjc hannover1 1000

16 Spieler der Rasteder Mannschaft starteten bereits am frühen Nachmittag in Richtung Hannover. Erster Zwischenstopp war ein kleines Gourmet-Restaurant in Hannover, wo sich das Team für den Abend stärkte - auch hier mussten die Jungs dank des Fördervereins und der ...

Zum absoluten Spitzenspiel in der Regionsoberliga kommt es am Donnerstagabend um 20.30 Uhr.

Beide Mannschaften, SG Fri/Pe und der VfL Rastede sind bisher ungeschlagen in dieser Saison. Beide Mannschaften haben die gleich Anzahl an Spielen absolviert, wobei die SG Fri/Pe auf ein besser Torverhältnis kommt und somit Tabellenführer ist. Rein statistisch gesehen spielt heute Abend der bisher erfolgreichste Angriff gegen die beste Abwehr der Liga. Somit hoffen wir auf ein spannendes und tolles Spiel.

Mit der SG Fri/Pe wartet die kompletteste Mannschaft auf uns. Die Abwehr der SG arbeitet diszipliniert und Ballgewinne werden konsequent genutzt. Aber auch aus dem Positionsangriff erspielt sich die Mannschaft der SG sehr gute Möglichkeiten. Der ...

Einen 35:26-Heimspielerfolg konnten wir im letzten Heimspiel des Jahres verbuchen. Zu Gast war der TV Neerstedt 2.

Die junge Mannschaft aus Neerstedt war uns im Vorfeld nicht wirklich bekannt. Daher war die Vorbereitung auf den Gegner auch nicht wirklich möglich. Ebenso kam hinzu, dass wir Dienstag und Donnerstag mit nur 7 Spielern trainieren konnten, da wir weiterhin krankheitsbedingte Ausfälle haben.

Wir beginnen das Spiel ein wenig schläfrig und finden in den ersten 5 Minuten noch nicht den richtigen Zugriff in der Deckung. Somit starten wir mit einem 3:5 in das Spiel. Allerdings fangen wir uns schnell und können uns über ein 7:5 bis zur Halbzeit auf 16:11 absetzen.

In der zweiten Halbzeit geht es munter hin und her. Bis zur ...

 Der SV Höltinghausen war der erwartet schwere Gegner und bis zur Halbzeit konnte sich kein Team absetzen (15:16).

Dann hatte sich der VfL besser auf die starken Rückraumwerferinnen des SV eingestellt und Maite Witte steigerte sich im Tor. Bis zur 42. Minute wurde der Vorsprung auf 22:17 ausgebaut und der Sieg geriet bis zum Ende (28:24) nicht mehr in Gefahr. Einen gute Einstand in ihrem ersten Spiel für den VfL feierte Paula Schmidt von Happe und erzielte 7 Tore.

Maite Witte im Tor, Jette ten Hove 12 ( dabei alle sieben 7m sicher verwandelt), Paula Schmidt von Happe 7, Sara Bos 3, Isalie Gatzert 2, Kea Bartels 2, Eva Kircher 1, Mattea Diers 1, Franziska Schmitz, Dana Völker, Jule Dreßler, Bele Dietrich

Nach einem Sieg gegen die SG Jever/Schortens zum Auftakt der Landesligasaison gab es zwei knappe Niederlagen gegen Aurich und Haren. Danach folgten zwei " Klatschen" gegen Meppen und Friesoythe aufgrund vieler Ausfälle im Team. Am letzten Wochenende gab es dann den überraschenden Sieg gegen den Tabellenführer Neuenhaus/Uelsen - diesmal fast in Besatbesetzung. Jetzt erwarten wir am Sonntag um 16 Uhr den SV Höltinghausen in der Halle Feldbreite. Höltinghausen ist mit 8:4 Punktern in die Saison gestartet und hat Anschluß an die Tabellenspitze.  Aber wir werden mutig ins Spiel gehen und wieder fast in Bestbesetzung antreten können und wollen den hoffentlich zahlreichen Zuschauern wieder ein gutes Spiel bieten.

Aufgrund von noch mehr Ausfällen bei uns im Team, müssen wir das Spiel verschieben.

Ein neuer Termin ist bereits gefunden: Am Donnerstag, 14.12.2023 um 20.30 Uhr wird das Spiel in Petersfehn nachgeholt.

Ein großer Dank an die SG FriPe für die kurzfristige Zustimmung der Verlegung!

mo web abteilungsfoto 028 Verbessert RR 2

Henning Dahnken von der Firma EFG SPECHT übergab am Sonntag neue Trainings- und Aufwärm-Shirts an die Handballabteilung unseres VfL Rastede. Der Chef des ortsansässigen Elektrofachgroßhandels betonte, dass es ihm wichtig ist, sich regional um den Standort seiner Firma herum zu engagieren. Das ist ihm mit den neuen Shirts klasse gelungen und er erntete lauten Applaus der Handballspieler*innen.

Dabei findet EFG SPECHT als Großhandel gar nicht unbedingt Kunden innerhalb der Handballabteilung. Henning Dahnken machte aber deutlich, dass seine Firma immer auf der Suche nach interessierten jungen Menschen ist, die sich dort eine berufliche Karriere vorstellen können, z.B. im kaufmännischen ...