Die Zuschauer in der trotz Sommerwetter gut gefüllten Halle Feldbreite konnten am Wochenende zwei Handballturniere mit wirklich ansprechenden Leistungen sehen.

Am Samstag setzte sich das Landesligateam der SG Obenstrohe beim Damenturnier durch. Die beiden Rasteder Mannschaften belegten die Plätze 5 und 7. Die Trainer Till Bartner (Rastede I) und Alexander Hecht (Rastede II) waren mit ihren Mannschaften insgesamt zufrieden, erhoffen sich aber noch einen Leistungsanstieg in den letzten Wochen der Vorbereitung.

Auch der Sonntag hatte es in sich. Bei tropischen Temperaturen setzte sich Verbandsligaaufsteiger OHV Aurich II im Finale gegen den TV Schiffdorf durch. Insbesondere der Fitness beider Mannschaften muss man Respekt zollen: mit schon 90 Minuten Spielzeit in den Knochen im Finale noch einmal so viel Energie in die Zweikämpfe zu legen ist aller Ehren wert.

Hier liegt das einzige Manko unseres VfL-Teams. „Im Bereich Fitness fehlen uns einfach vier Wochen Vorbereitungszeit“, so VfL-Kapitän Stefan Bäcker. Unser Team hat viel durchgewechselt und verschiedene Abwehrformationen getestet. Spielerisch konnten wir in den vier Spielen insgesamt ansprechende Leistungen zeigen. So waren wir das einzige Team, das gegen den Turniersieger Aurich einen Punkt holen konnte.

„Ergebnisse sind hier nicht so wichtig, sondern die Trainer nutzen den Residenz-Cup um zwei Wochen vor Saisonstart noch einmal unter Wettkampfbedingungen mögliche Formationen zu testen“, meint Organisator Ronald Zange. „Der Spielmodus mit 4 regulären Halbzeit (30 Minuten inkl. Time-Out) hat sich bewährt. Mit unserer Doppelhalle finden wir hier ideale Bedingungen, um Werbung für den Handball zu machen, insbesondere wenn sich ein so gutes Teilnehmerfeld anmeldet.“

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren für die Unterstützung und die zur Verfügung gestellten Preise.

Alle Ergebnisse und Platzierungen finden sich hier:

https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1565189547&setlang=de