In Zusammenarbeit mit dem VfL Rastede hat die Grundschule Feldbreite am Mittwoch, 11.2.26 wieder einen Handball-Grundschultag durchgeführt. Die Kooperation zwischen der GS Feldbreite und dem VfL hat langsam Tradition. Einmal im Jahr kommen die vierten Klassen der GS in die kleine Halle Feldbreite und absolvieren verschiedene Stationen, an denen Prellen, Fangen und Werfen geübt wird. Katja Thiele von der Grundschule Feldbreite ist immer wieder begeistert von den Jugendspieler:innen des VfL Rastede: „Für die Kinder ist es eine tolle Abwechslung, dass die Jugendlichen in ihren VfL-Trikots die Stationen betreuen. Alle sind mit viel Einsatz und Spaß dabei und die Schüler:innen haben ein tolles Erlebnis.“

Aber auch für die VfL-Spieler:innen ist es eine gute Erfahrung. „Die Kinder sind total wuselig aber auch richtig witzig“, „Anstrengend ist so ein Vormittag schon, aber es macht auch richtig Spaß, die Kinder beim Spielen zu sehen“, „Einige Kinder haben richtig Talent!“, meinen Antonia, Emil, Jenna, Jonah, Lotta, Matthes, Mieke und Tjark nach dem Vormittag in der Halle.

„Die Erfahrung zeigt, dass nach diesen Aktionstagen vermehrt Anfragen an unsere Abteilung kommen, weil Kinder gerne mal zum Handballtraining kommen möchten. Leider sind insbesondere unsere Kindergruppen momentan komplett voll. Der Bedarf an mehr Übungsleiter:innen, aber v.a. an mehr Platz tritt hier ganz deutlich zu Tage“ erklärt Ronald Zange, der den Tag gemeinsam mit Katja Thiele koordiniert. „Hallenzeiten sind fast immer mit zwei Mannschaften belegt, sodass eine Mannschaft kaum mal auf einem ganzen Feld allein trainieren kann“ ergänzt Zange.

Nach den tollen zweiten Plätzen unserer Frauen- und Männer-Nationalmannschaften bei den Welt- und Europameisterschaften soll die Begeisterung um unsere tolle Sportart natürlich weiter in die Schulen getragen werden. Also wird auch ziemlich sicher im nächsten Schuljahr wieder ein Handball-Grundschultag stattfinden.