Vorab ein ganz herzlicher Dank an Olaf Bunge (HVN), Nils Kindermann (MTV Eyendorf) und Fabian Kahler (TV Neerstedt) für die hervorragende Ausrichtung und Organisation der beiden Turniere, an die Schiedsrichter Karsten Sievers, Manuel Kizakis, Thorsten Schroeder, David Boje, Matthias Schröder und Sven Stein dafür, dass sie ihre Freizeit dafür aufbringen, dass unsere Jungs Handball spielen können und an die tollen helfenden Händen an den Zeitnehmertischen und in der Verpflegung.

Am Samstag trat die MJB zur 3. Runde der Landesliga-Relegation im rund 200km entfernten Eyendorf an. Aufgrund familiärer Termine über das lange Himmelfahrtswochenende, schulischer Prüfungsvorbereitungen und verletzungsbedingter Ausfälle konnte unsere Mannschaft mit nur 8 Spielern antreten. Die Jungs hängten sich mit vollem Einsatz rein und zogen sich achtbar aus der Affäre. Im ersten Spiel gegen die SG Zweidorf/Bortfeld (Großraum Braunschweig) konnten die Rasteder die erste Halbzeit recht ausgeglichen gestalten, bevor sie sich am Ende mit 23:14 geschlagen geben mussten. Wegen eines weiteren verletzungsbedingten Ausfalls ging die Anfangsphase des Spiels gegen Gastgeber Eyendorf komplett in die Hose. Beim Halbzeitstand von 15:3 war die Partie schon entschieden. Dass die zweite Halbzeit fast unentschieden ausging (Endstand 30:17) zeigt die gute Einstellung des Teams. Im abschließenden Spiel gegen die HG ELM um den fünften Platz liefen die Rasteder stetig einem knappen Rückstand hinterher. Als es in der Schlussphase „Sekt oder Selters“ hieß, blieb unseren Jungs leider nur Letzteres und das Spiel ging mit 21:15 an die Mannschaft aus dem Wolfsburger Großraum.

Schlussendlich kann unsere B-Jugend mit einem insgesamt guten Gefühl aus den Relegationsturnieren gehen, auch wenn es letztlich nicht für die Landesliga gereicht hat.

Unsere C-Jugend trat am Sonntag in Neerstedt an. An oberster Stelle stand für uns, dass die Spielanteile einigermaßen unabhängig von Spielstärke möglichst gleichmäßig verteilt werden. Die Jungs sollten Erfahrung durch Spiele sammeln.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen den späteren Turniersieger und damit auch Aufsteiger TV Neerstedt. Unsere Jungs spielten eine richtig gute erste Halbzeit. Nach dem 6:6-Pausenergebnis stand die Neerstedter Abwehr aber stabiler und wir konnten nur noch ein Tor bis zum Endstand von 11:7 erzielen. Das zweite Spiel gegen Jahn Hollenstedt ging mit 14:8 verloren, weil zum Einen Jahn eine hervorragende und wirklich sehenswerte offensive Abwehr spielte und zum Anderen unser Top-Torschütze verletzt ausscheiden musste. Im dritten Spiel gegen Schüttorf behielten wir mit 11:8 die Oberhand. Das für uns abschließende Spiel gegen die SG Achim/Baden, späterer Turnierzweiter, mussten wir mit 14:9 abgeben. Abgesehen davon, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, bleibt hervorzuheben, dass unser Torwart Luca acht von elf (72%) Siebenmetern halten konnte.

Auch bei unserer C-Jugend können wir insgesamt mit dem Abschneiden in der Aufstiegsrelegation sehr zufrieden sein. In beiden Spielrunden konnten gute Ergebnisse gegen die späteren Aufsteiger und mindestens ein Sieg errungen werden.

So werden in der kommenden Saison unsere männlichen C- und B-Jugenden in der Regionsliga an den Start gehen.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung im gesamten Saisonverlauf an die Eltern, Zeitnehmer/Sekretäre, Schiedsrichter, Cafeteria-Crew und alle helfenden Hände!!!