An erster Stelle muss ein großes Dankeschön an die Sponsoren gehen, die durch ihre Unterstützung die Durchführung des 6. Rasteder Residenz-Cups erst möglich gemacht haben.

Unsere Hauptsponsoren:

WEMKEN – Fenster, Wintergärten, Haustüren, Terrassenüberdachungen

NOWEDA – Die Apothekengenossenschaft

MEYER IMMOBILIEN – älteste Fachfirma am Platze

FAHRSCHULE KOGLER – Academy-Fahrschule

MAYER & DAU Immobilien GmbH

WEINHANDLUNG DUDDECK

 

Für die zur Verfügung gestellten Preise bedanken wir uns bei

Ammerländer Landschlachterei Popken & Scheuten, Hahn-Lehmden

SportNord Rastede

Mini-Markt Rastede

Park-Apotheke Rastede

Eiben Eistreff Rastede

 

Ein weiterer großer Dank gebührt dem Cafeteria-Team, das sich einmal mehr selbst übertroffen hat. Mit einem fantastischen Angebot wurden die müden Spieler wieder zu Kräften gebracht.

Wichtiger Faktor beim reibungslosen Turnierverlauf waren die wirklich guten Schiedsrichterleistungen. Mit ihrer ruhigen Art und teilweise Erfahrung aus Dritter Liga und Oberliga trugen die Sportkameraden Bohmbach, M. Meyer, Poguntke, Bunselmeyer, Roux, Humke, R. Meyer und Scholz dazu bei, dass die Spiele bei angemessener körperlicher Härte sportlich fair verliefen.

Marvin Voss sorgte mit seinen Turntables für gute Unterhaltung in den Spielpausen.

Desweiteren ein dickes Dankeschön an unsere Jugendspielerinnen und Peter, die sich Zeit für den Zeitnehmertisch genommen haben, sowie Ingo, der sich um den Spielplan gekümmert hat.

Zum Turnierverlauf:

Der Gastgeber vom VfL Rastede spielte eine gute Vorrunde. Gegen die eine Liga höher spielende HSG aus Grüppenbühren lag der VfL lange in Führung. Erst Sekunden vor Schluss musste der Gegentreffer zum 10:10-Unentschieden hingenommen werden.

Auch gegen den MTV Soltau, immerhin 3 Ligen höher spielend, zeigten die Jungs von Trainer Olaf Hillje ein starkes Spiel. Bis wenige Minuten vor Schluss lag der VfL mit zwei bis drei Toren in Führung. Erst als der MTV wirklich alle Leistungsträger auf dem Feld hatte, wendete sich das Spiel. Wieder musste Sekunden vor Spielende ein Gegentreffer hingenommen werden, der diesmal zur 15:16-Niederlage führte.

Das Spiel gegen den späteren Finalisten vom TuS Haren ging deutlich mit 10:16 verloren. Im Spiel um Platz 7 gegen TvdH II, das direkt im Anschluss an das letzte Gruppenspiel folgte, merkte man den VfL-Spielern den Kräfteverschleiß der bereits absolvierten 90 Minuten Handball an. Der TvdH fand besser ins Spiel und konnte schnell eine 6:0-Führung herausspielen. Dann mobilisierten die Gastgeber noch einmal ihre Kräfte und kämpften sich heran, mussten sich aber schlussendlich mit Platz 8 begnügen.

In der Gruppe A gewann der Oberligist VfL Edewecht seine Vorrundenspiele gegen den TvdH II, die SG HC Bremen/Hastedt und den TV Langen souverän.

In der Gruppe B gelang Verbandsligist TuS Haren gleich im ersten Spiel eine kleine Überraschung beim 15:14-Sieg gegen den MTV Soltau aus der Oberliga Niedersachsen. Die beiden übrigen Spiele gegen Grüppenbühren und Rastede konnte der TuS deutlich für sich entscheiden.

Im Finale kam es somit zum Duell der beiden Gruppensieger VfL Edewecht und TuS Haren. In einem spannenden Spiel ging der TuS zunächst in Führung. Nach einem Zwischenspurt konnte der VfL einen knappen Vorsprung erarbeiten. Haren blieb immer auf Tuchfühlung, vergab aber zu viele Chancen um wieder den Ausgleich zu erreichen. So wurde der VfL Edewecht verdient Turniersieger beim 6. Rasteder Residenz-Cup und konnte den Pokal aus den Händen des stellvertretenden Bürgermeisters Torsten Wilters entgegennehmen.

IMG 8903 1000

Die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg, die sich im Gruppenspiel noch ein wenig überraschend gegen den MTV Soltau durchsetzen konnte, stand im Spiel um Platz 3 der SG HC Bremen/Hastedt gegenüber. Hier ließ der Oberligist aus der Hansestadt aber nichts anbrennen und errang mit einem deutlichen Sieg den 3. Platz.

Nach einer holprigen Vorrunde konnte der MTV Soltau das Spiel um Platz 5 gegen den TV Langen klar für sich entscheiden.

Der Rasteder Residenz-Cup 2016 hatte das beste Teilnehmerfeld aller bisher stattgefundenen Turniere in Rastede. Die Teilnahme dreier Oberliga- und zweier Verbandsligamannschaften haben sicher auch dazu geführt, dass die Ränge den ganzen Tag über gut gefüllt waren.

Der Rasteder Handball-Förderverein kann mit dem Turnier vollauf zufrieden sein.

R. Zange