In einem spielerisch guten Turnier konnte der TuS Haren aus der Verbandsliga sich im Finale gegen den TV Cloppenburg (Oberliga) mit 15:12 durchsetzen. Beide Teams gingen körperbetont aber insgesamt fair zu Werke. Bis zum 10:10 wechselten die Führungen. Zwei gehaltene Siebenmeter vom starken TuS-Keeper brachten die Emsländer auf die Siegerstraße. Stefan Sträche mit insgesamt 9 Toren sorgte dafür, dass Haren sich auf 15:10 absetzen konnten.

Großer Dank geht an folgende Sponsoren, die maßgeblich zur Durchführung des Rasteder Residenz-Cup 2017 beigetragen haben:

Academy Fahrschule, Rastede

Bäcker Haustechnik, Borbeck

Mayer & Dau Immobilien, Rastede

Meyer Immobilien, Rastede

Noweda Apothekergenossenschaft, Rastede

Wärmeservice Müller, Rastede

Wemken Fenster, Türen, Wintergärten, Wiefelstede

Im Spiel um Platz 3 setzte sich der Oberliga-Aufsteiger TuS Rotenburg gegen den Verbandsligisten TV Langen durch. Platz 5 ging an Gastgeber VfL Rastede (siehe unten) vor dem TvdH II. Das Spiel um Platz 7 entschied Oberliga-Aufsteiger ATSV Habenhausen II gegen den Verbandsligisten MTV Soltau für sich.

Der gastgebende VfL Rastede zeigte eine ausgesprochen starke Turnierleistung. Im ersten Spiel gegen Verbandsligist TV Langen war der VfL spielerisch ebenbürtig. Die Abwehr sorgte immer wieder für Ballgewinne und im Angriff kamen die Außenspieler zu freien Wurfpositionen. Leider brachten der starke TV-Torwart und 5(!) Pfostentreffer die VfLer um zählbare Erfolge, sodass es am Ende 11:5 für die Mannschaft von der Weser hieß.

Das zweite VfL-Spiel gegen Oberligist den TV Cloppenburg verlief wesentlich torreicher. Die Rasteder erspielten sich gute Chancen, die diesmal auch sicher verwandelt werden konnten. In der ersten Viertelstunde lagen die Gastgeber ständig in Führung - 11:10 (15. Minute). Dann merkte der TVC, dass er die drei Klassen niedriger spielenden Rasteder nicht im Vorrübergehen vernaschen kann und legte sich ins Zeug. Der eingewechselte David Albrecht im TVC-Tor konnte nun ein paar Würfe parieren, so dass es am Ende 19:16 für Cloppenburg stand. Ein Ergebnis, mit dem der Rasteder Trainer Hillje durchaus zufrieden sein konnte.

Im abschließenden Gruppenspiel wartete erneut eine Oberligamannschaft auf den VfL Rastede. Der ATSV Habenhausen II versuchte die Rasteder Angriffe mit einer offensiven Abwehr zu unterbinden. Das nutzte der VfL gekonnt aus, der in der Anfangsphase immer wieder Finn Meinen und später Lukas Wemken am Kreis sehenswert bedienen konnten. Endlich einmal spielte die Hillje-Truppe einen verdienten Vorsprung gekonnt nach Hause und setzte sich am Ende mit 15:13 gegen das drei Klassen höher spielende Team aus Bremen durch.

Damit war Platz 3 in der Gruppe gesichert, so dass das Platzierungsspiel um Platz 5 gegen den TvdH II anstand. Leider verzichtete der TvdH II auf das Spiel, so dass der VfL Rastede ohne rennen zu müssen den 5. Platz erreichte. Damit konnte der VfL mit dem TvdH II, dem ATSV Habenhausen II und dem MTV Soltau drei Mannschaften hinter sich lassen, die in höheren Spielklassen unterwegs sind. Dass diese Teams eine intensive Saisonvorbereitung in den Knochen haben, wollte Trainer Hillje nicht als Grund für das gute Abschneiden gelten lassen. „Auch wir trainieren seit Wochen intensiv. Meine Mannschaft hat heute richtig klasse gespielt - sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Dass die Cleverness und individuelle Stärke höherklassiger Mannschaften manchmal spielentscheidend ist, ist doch klar. Ich bin vollauf zufrieden. Wenn wir nur 70% der heutigen Leistung mit in den Ligaalltag nehmen, werden wir eine tolle Saison in der Landesklasse spielen.“

Großer Dank geht an folgende Sponsoren für die zur Verfügung gestellten Preise an:

Ammerländer Landschlachterei Scheuten, Hahn-Lehmden

Duddeck Wein- und Reformhaus, Rastede

Eiben Eistreff, Rastede

Hol Ab-Markt, Rastede

Mini Markt, Rastede

Park Apotheke, Rastede

SportNord, Rastede

 

Alle Ergebnisse im Einzelnen gibt es hier: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1494016159

Turnierorganisator Ronald Zange vom Rasteder Handball-Förderverein war auch vollauf zufrieden mit dem Verlauf des diesjährigen Rasteder Residenz-Cups. „Wir hatten mit drei Oberligisten und drei Verbandsligisten auch verglichen mit parallel stattfindenden Turnieren ein hervorragendes Teilnehmerfeld und konnten richtig gute Spiele sehen. Dass hier nicht mit Backe gespielt werden darf, sehen einige Spieler als Nachteil, aber solche Hallen gibt es auch in der Verbands- und Oberliga. Aus Trainersicht ist der Residenz-Cup dadurch vielleicht sogar umso interessanter für die Saisonvorbereitung. Wenn man etwas bemängeln will, dann vielleicht, dass zu viele Schiedsrichterentscheidungen kommentiert und kritisiert wurden. Die Schiedsrichter kommentieren ja auch nicht die Fehlwürfe der Spieler und taktischen Fehler der Trainer. Ich als Jugendtrainer finde, da sollten Trainer, Spieler und Zuschauer mal in sich kehren.“

Besonderer Dank gilt damit an dieser Stelle den Schiedsrichtern, die den Sonntag dafür aufgewendet haben, dass acht Mannschaften ein Vorbereitungsturnier spielen konnten.

Auch ein großes Dankeschön an Anne, Celina, Finn-Niklas, Lara und Noah, die einen tollen Job als Zeitnehmer/Sekretär gemacht haben.

Ebensolcher Dank geht an das hervorragende Catering-Team, das Spieler und Zuschauer super versorgt hat.

Trotz Sauwetter, verkaufsoffenem Sonntag und Oldtimer-Treffen in Rastede war die Halle Feldbreite gut gefüllt. „Klar, mehr geht immer, aber wir können mit dem Zuschauerzuspruch zufrieden sein“, resümiert Ronald Zange vom Förderverein, der den Rasteder Residenz-Cup auch im nächsten Jahr wieder stattfinden lassen will.

 

 

Stellvertretender Bürgermeister Gerd Langhorst, Stefan Sträche vom Turniersieger TuS Haren und Ronald Zange vom Handball-Förderverein

 v.l.: Stellvertretender Bürgermeister Gerd Langhorst, Stefan Sträche vom Turniersieger TuS Haren und Ronald Zange vom Handball-Förderverein