Auf ein handballreiches Wochenende können die Handballer vom VfL Rastede zurückblicken. Beim 8. Rasteder Residenz-Cup traten insgesamt 16 Damen- und Herrenmannschaften an, um ihre Zwischenform zu testen.

Am Samstag empfingen die beiden Rasteder Handball-Damenmannschaften Teams aus Cloppenburg, Wiefelstede, Ihrhove, Obenstrohe/Dangastermoor, Emden und Dinklage. Rastede 1 beendete das Turnier als Siebter, die zweite Rasteder Mannschaft belegte den sechsten Platz. Turniersieger wurde der SVE Wiefelstede vor Dinklage, Emden, Cloppenburg und Obenstrohe.

Bei den Herren standen am Sonntag acht Mannschaften aus Oberliga, Verbandsliga und Landesliga auf dem Parkett. Gleich im ersten Spiel traten die Rasteder Herren gegen den späteren Turniersieger Elsflether TB an. Der Oberligaabsteiger setzte sich souverän mit 13:7 durch. Nachdem die Rasteder sich auch der Oberligamannschaft von der HSG Barnstorf/Diepholz geschlagen geben musste, reichte es zu einem deutlichen 19:9-Erfolg gegen das Verbandsligateam vom TV Langen.

In der Parallelgruppe setzte sich die HSG Schwanewede/Neuenkirchen souverän durch und erreichte das Endspiel. Dort war aber der Elsflether TB eindeutig Herr im Ring und gewann 15:9.. Ein Ausrufezeichen setzte der MTV Aurich! Der Landesligaaufsteiger behielt im Spiel um Platz 3 gegen die HSG Barnstorf/Diepholz mit 19:17 die Oberhand.

Der VfL Rastede bot im Spiel um Platz 5 eine gute Leistung und musste sich am Ende nur knapp mit 11:12 dem Verbandsligisten TuS Haren geschlagen geben. Der TV Langen belegte am Ende Platz 7 vor der TS Hoykenkamp.

Die Veranstalter waren auch dieses Jahr wieder sehr zufrieden. „Das spielerische Niveau war insgesamt wirklich gut und der Zuschauerzuspruch bot einen angemessenen Rahmen für die sportlichen Leistungen“, meinten Heiko Brötje, Heinz Legal und Rainer Meyer vom Organisationsteam.

Auch Rastedes Trainer Olaf Hillje war vom Turnier angetan. „Die Niederlage gegen Elsfleth entsprach den Kräfteverhältnissen. Das Ergebnis gegen Barnstorf war etwas zu deutlich. Dafür haben wir aber gegen Langen ein gutes Spiel gezeigt. Im Spiel um Platz 5 war die Mannschaft vom TuS Haren einfach etwas abgezockter als wir. In den nächsten Wochen kommt noch etwas Feinschliff und dann stellen wir uns dem Ziel Klassenerhalt in der Landesliga.“

Besonderer Dank geht an die Schiedsrichter und Zeitnehmer, die wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet haben. Ebenso großer Dank gilt den Sponsoren, die das Turnier unterstützt haben!