Seit acht Jahren spielt der Kern der männlichen B-Jugend zusammen und es war schön mitanzusehen, wie aus einem „wilden Haufen“ eine Mannschaft wurde mit durchaus guter spielerischer Qualität. Durch die pandemiebedingten Unterbrechungen gab es jedoch einen Bruch. Die wöchentlichen Trainingseinheiten standen bei einigen Jungs nicht mehr so im Fokus. Einige verabschiedeten sich daher inzwischen ganz vom Handball. Zusätzlich begann etwa die Hälfte der Mannschaft im letzten Sommer eine Ausbildung, so dass es allein wegen der Arbeitszeiten für sie schwierig war, montags bereits um 17.30 Uhr in der Halle zu stehen. Schon die Saisonvorbereitung gestaltete sich daher schwierig.

In der Vorrunde im Herbst spielten wir dann erstmals gegen mehrere Mannschaften aus dem friesischen und ostfriesischen Bereich, die uns mit Ausnahme von Marienhafe unbekannt waren. Wir waren daher gespannt, wie die Mannschaft sich schlagen würde, zumal Morten als einer der Haupttorschützen der letzten Jahre verletzungsbedingt nicht als Feldspieler auflaufen konnte. Dafür zeigten sich dann einige der anderen Jungs, die in den letzten Jahren eine positive Entwicklung nahmen, so dass bei den einzelnen Spielen verschiedene Spieler als Haupttorschützen in Erscheinung traten. Während der Vorrunde verletzte sich dann noch Luca, der auch nach Meinung einiger Trainer der anderen Mannschaften der beste Torwart in der Gruppe war. Er wurde dann aber von Ole und Corvin aus der C-Jugend (danke nochmals für eure Unterstützung) sowie Morten gut vertreten.

In den Spielen gegen Hage, Emden und Neuenburg gab es mit 24:11, 23:12 und 28:12 deutliche Siege. Das Spiel gegen Ofen war lange hart umkämpft, am Ende mussten wir uns aber mit 14:17 geschlagen geben. Ebenfalls hart umkämpft war das Spiel in Marienhafe, bei dem wir allerdings mit 17:14 die Oberhand behielten. Demgegenüber kassierten wir gegen Augustfehn und Norderney mit 20:33 und 20:32 deutliche Niederlagen. Dabei konnten wir bis zur Halbzeit mithalten. Danach machten sich die Trainingsrückstände bemerkbar und wir hatten den beiden Mannschaften nichts mehr entgegenzusetzen.

Im Ergebnis sprang für uns der 4. Platz heraus, der an sich zur Teilnahme an der Regionsoberliga berechtigt hätte. Durch die neuerliche pandemiebedingte Einstellung des Spielbetriebes wurden die Mannschaften aus den Vorrunden dann aber nicht in zwei, sondern in drei Gruppen eingeteilt. Wir spielen ab dem nächsten Wochenende (06.03.) in der mittleren Regionsliga gemeinsam mit den Mannschaften aus Marienhafe, Garrel und Grüppenbühren sowie der Jugendspielgemeinschaft Wesermarsch.

Wir freuen uns auf die Rückkehr zum regulären Spielbetrieb und hoffentlich schöne Spiele!