Die männliche B-Jugend des VfL Rastede ist mit einem Sieg in die Landesliga-Saison gestartet. Der 23:19 (12:12)-Erfolg in Hoykenkamp war lange Zeit hart umkämpft, erst in der Schlussphase konnten sich die Rasteder absetzen und die verdienten ersten beiden Punkte einsammeln.
Die Rasteder setzen schon mit den ersten Angriffen auf spielerisch herausgespielte Tore, während die Hoykenkamper besonders durch starke individuelle Leistungen zu Toren kamen. Nach 17 Minuten hatten die Rasteder zum ersten Mal die Chance auf drei Tore wegzuziehen, scheiterten aber mehrfach freistehend am starken Torwart der TS Hoykenkamp. So blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber den besseren Start und gingen zweimal in Führung, bevor die Rasteder besonders in der Abwehr immer kompakter wurden und in den letzten 22 Minuten nur noch fünf Gegentore zuließen. Von 13:14 (28.) zog der VfL auf 18:15 (41,) davon und überstand sogar eine Phase in doppelter Unterzahl. Beim 22:17 in der 48. Minute war die Begegnung endgültig entschieden.
Während die Abwehr überzeugen konnte, ist im Angriffsspiel noch Luft nach oben. 23 Tore dürften nicht häufig reichen, um ein Spiel zu gewinnen. Herausragend war wieder einmal die Ausgeglichenheit: Alle eingesetzten Feldpieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen - bei den Gastgeber gab es hingegen nur drei unterschiedliche Torschützen.
Am kommenden Wochenende erwartet der VfL am Samstag, 12 Uhr, in der Halle Feldbreite mit dem Hagener SV eine ungleich schwerere Aufgabe.