Für die Relegation zur B-Jugend-Landesliga hatten wir eine Mannschaft gemeldet, die aus Spielern der Jahrgänge 2004 und 2005 bestand. Natürlich kennen die Jungs sich, aber zusammen trainiert oder gespielt hatten sie vorab noch nicht. Die 2004er bilden seit Jahren mit dem Jahrgang 2003 eine „Stammmannschaft“ und wechseln deshalb immer ein Jahr früher in die nächst höhere Altersklasse, während die 2005er mit ihrer Stammmannschaft zusammen bleiben.

So wollten wir sehen, was mit diesem neu formierten Team möglich ist. „Wenn wir den Aufstieg schaffen, ist das schön. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter“, war die Devise. In einer Fünfer-Gruppe mit TuRa Marienhafe, HG Jever/Schortens, TuS Haren und TV Neerstedt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden in einfacher Runde gespielt.

Gleich in der Auftaktpartie gegen Jever zeigten unsere Jungs eine starke Leistung und konnten 29:23 gewinnen. „Das war ein echt starker Auftritt. Immerhin hatte Jever zuvor gegen den späteren Gruppensieger aus Haren gewonnen und gegen Neerstedt unentschieden gespielt“, sind sich die Rasteder Trainer Jan-Dieter Müller und Ron Zange einig.

Die Niederlage im zweiten Spiel in Marienhafe war ärgerlich. Nach 4-Tore-Führung zur Halbzeit schmolz der Vorsprung und 7 Sekunden vor dem Abpfiff konnte Marienhafe den 32:31-Siegtreffer erzielen.

Gegen den Gruppensieger aus Haren setzte es eine 22:29-Heimniederlage. Bis zum 19:21 konnten unsere Jungs die Partie noch recht ausgeglichen gestalten. Insgesamt waren die Emsländer aber in der Breite ausgeglichener besetzt und haben zwar etwas zu deutlich, aber verdient gewonnen.

So kam es zum entscheidenden Spiel in Neerstedt: der Sieger war sicher in der Landesliga. Den Jungs aus dem Oldenburger Land war anzumerken, dass sie unbedingt den Aufstieg schaffen wollten und so mussten wir mit 34:23 eine deutliche Niederlage hinnehmen.

Zwar hatten wir mit Thimo Bruns den Top-Torschützen der Aufstiegsrunde (durchschnittlich 10,25 Tore/Spiel) und mit Luca Respondek einen hervorragenden Torhüter, aber die anderen Teams waren insgesamt schon besser eingespielt. Das Team hat gezeigt, dass es in dieser Zusammensetzung mit den Aufsteigern über eine lange Zeit mithalten kann. Mit mehr gemeinsamem Training wäre eventuell auch noch mehr drin gewesen. Aber wir wollen von der vorab ausgegebenen Devise nicht abweichen und die gesammelten Erfahrungen aus den Spielen als Gewinn sehen.

Den Mannschaften vom TuS Haren, TV Neerstedt und TuRa Marienhafe gratulieren wir zur Qualifikation und wünschen viel Erfolg für die kommende Saison in der Landesliga!

Für den VfL gespielt haben:

Jörn Braukmann, Thimo Bruns, Finn-Niklas Carlens, Hannes Diers, Ben Dreßler, Siwend Eilers, Jonas Folger, Sven Janßen, Morten Müller, Luca Respondek, Dominik Saathoff, Lennart Schmidt, Tino Schröder

Betreut wurde die Mannschaft von Jan-Dieter Müller und Ronald Zange