Am Sonntag trafen wir zu früher Stunde auf die Damen des Oldenburger Turnerbunds. Angekommen in der Halle mussten wir erst einmal richtig wach werden. Beim Aufwärmen verflog dann aber so langsam die Müdigkeit und wir schalteten den Spielmodus an.

Wir starteten mit viel Tempo in das Spiel und konnten uns dadurch in den ersten 8 Minuten souverän mit einer 5-Tore-Führung absetzen. Unser Stellungsspiel und die Spielzüge haben bei der sehr kompakt stehenden Abwehr leider nicht sehr gut funktioniert, was wir aber durch unser Tempospiel und gute Rückraumwürfe kompensieren konnten. Auf die deutliche Führung folgte das erste Time-Out für den OTB. Nach dieser kleinen Auszeit taten wir uns plötzlich deutlich schwer in der Abwehr, sodass unsere Gegner sowohl aus dem Rückraum als auch vom Kreis einfache Tore erzielen konnte. Unsere Führung war zwar zu keinem Zeitpunkt wirklich gefährdet, dennoch wussten wir, dass wir jetzt nicht nachlassen durften. So gingen wir mit 15:18 Toren in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte des Spiels verlief auf beiden Seiten sehr ausgeglichen, wir konnten jedes Tor mit einem Gegentor beantworten. Nach ca. 10 Minuten nahmen die Oldenburgerinnen Insa auf Manndeckung, was uns aber nicht weiter störte. Wir bewegten uns viel ohne Ball und konnten die entstandenen Lücken gut nutzen. In der Endphase war die Luft beim OTB scheinbar raus, durch diverse Fehlpässe und abgefangene Bälle zu unseren Gunsten konnten wir Tor um Tor davonziehen und das Spiel mit 27:36 für uns entscheiden.
Das Spiel war auf beiden Seiten gleichermaßen körperbetont, dennoch kassierten wir deutlich mehr Zeitstrafen: sieben an der Zahl (OTB 3x). Glücklicherweise waren diese einseitigen Entscheidungen zum Schluss nicht weiter spielentscheidend. Wir ließen uns davon nicht beeindrucken, packten trotz Unterzahl in der Abwehr ordentlich zu und spielten weiter unser Spiel.
Wir haben uns endlich wieder deutlich gemacht, dass wir nur als Team zusammen erfolgreich sein können. Daran gilt es jetzt anzuknüpfen. Es geht in den Endspurt dieses Jahres. Zwei Begegnungen stehen noch aus, bevor wir in die verdiente Weihnachtspause gehen..
 
Tore: Insa 8, Thea 5, Lena S. 6, Jinan 4, Nina 8, Saskia 4, Claudia 1.
 
Ratzfatz vor’n LatzIMG 20191209 143429 637