Kurze Info vorab: das Spiel der A-Jugend am Samstag ist leider kurzfristig abgesagt worden.

 

Am kommenden Sonntag (ja, Sonntag!) um 16:00h dürfen wir endlich wieder in unserer Halle Feldbreite antreten und empfangen TuRa Marienhafe.

Nachdem TuRa in der Saison 17/18 aus der Verbandsliga abgestiegen war, hat das Team in 2019/20 eindeutig vom Saisonabbruch profitiert. Als Tabellenvorletzer wäre das Team vermutlich abermals abgestiegen und hätte sich aufgrund der Auflösung der Landesklassen wahrscheinlich in der Regionsoberliga wiedergefunden. So können wir uns jetzt aber auf ein spannendes Duell unserer beider Mannschaften freuen, in denen es bisher immer recht knapp zugegangen ist.

Unser eigenes letztes Spiel war der 38:30-Auswärtssieg in Altenwalde am 27.11.21. Für uns ist es also das erste Punktspiel seit über drei Monaten. Unsere Jungs haben echt diszipliniert trainiert, obwohl das Ziel „Punktspiel“ immer nur schwer abzusehen war. Die Trainingsbeteiligung war gut und auch die Intensität hat gestimmt. Dennoch sind Training und Spiel bekanntermaßen zwei verschiedene Paar Schuhe.

Trainer Klaus Näckel hat bei TuRa nach dem Fast-Abstieg wirklich gute Arbeit geleistet. Der 32:25-Heimsieg gegen Hoykenkamp – wenn auch vom Oktober 2021 – zeugt von der spielerischen Qualität der Ostfriesen. Am letzten Wochenende setzten die Pirates sich mit 37:26 klar gegen ein dezimiertes Team aus Altenwalde durch. Die Mannschaft von der Küste spielt gute Konzeptionen und nutzt jeden Ballgewinn zu schnellen Gegenstößen.

Für uns gilt es also, die Angriffe konsequent zu verwerten und Marienhafe gar nicht erst die Gelegenheit zu Gegenstößen zu bieten. Im Gegenteil - wir wollen unsererseits mit entschiedener Abwehrarbeit zu Ballgewinnen kommen und mit unseren schnellen Außenspielern oder über die zweite Welle zu einfachen Toren kommen.

Im Training und in Testspielen zeigt Luis, dass er das Zeug hat, nach und nach in die Fußstapfen von Kapitän Stefan Bäcker zu treten. In der Abwehr steht er schon ziemlich gut und im Angriff leitet er Konzeptionen mit viel Übersicht ein. Wir hoffen, dass Luis nach durch Saisonabbruch und Verletzungen bedingten Ausfällen endlich sein erstes Punktspieltor für unseren VfL erzielen kann.

Frohe Botschaft gab es für Phil Bayer: er ist im Kader der Gehörlosen-Nationalmannschaft und für die Deaflympics – die Olympischen Spiele der Gehörlosen – nominiert. Im April wird er mit dem Team in Brasilien sein und den deutschen Handball repräsentieren. Herzlichen Glückwunsch!!!

Zuschauer sind zu unserem Spiel wieder herzlich willkommen. Anpfiff ist am Sonntag, 6.3.22 um 16h in der Halle Feldbreite. Laut VfL-Hygienekonzept ist während des gesamten Aufenthalts in der Halle eine FFP2-Maske zu tragen – also auch am Sitzplatz während des Spiels.