Charakter, Willen, Einstellung, Mentalität, Herz, Zusammenhalt, mannschaftliche Geschlossenheit – klingt abgedroschen, aber trifft den Punkt. Das sind die Gründe für den Auswärtserfolg beim Tabellenzweiten SG Bremen-Ost.

Mit nur 7 „gestandenen“ M1-Landesligaspielern und drei Nachwuchstalenten treten wir im kalten Bremen-Hemelingen an. Wie schon im Hinspiel liegen wir zur Halbzeit recht deutlich in Front. Wie schon im Hinspiel erlauben wir uns zu Beginn der zweiten Hälfte eine Schwächephase und werfen den gegnerischen Torwart warm. Bei 18:23-Führung verlieren wir eine Überzahl 0:3 und Bremen kommt auf 21:23 heran. Nach 50 Minuten haben wir einen 22:28-Vorsprung und gehen eigentlich schon auf letzter Rille.

Bremen stellt auf Manndeckung um – 10 Minuten vor Schluss und wir haben schon 50 Minuten in der gleichen Besetzung durchgespielt. Wahrscheinlich eher Zufall, vielleicht war es auch eine Vorahnung, genau das haben wir im letzen Training geübt. Alle mobilisieren die letzen Kräfte, um gegenzuhalten. Zwar kassieren wir in der Schlussphase noch sieben Gegentore, aber können auch immer die passende Antwort geben.

So gewinnen wir beim Tabellenzweiten SG Bremen-Ost mit 35:29 und verschaffen uns mit diesen „Extrapunkten“ einen 3-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Spieler (Tore) VfL: Albrecht, Herz im Tor – Decker (13/4), Hillen (5), Bayer (4), Koch (1), S. Bäcker (2), C. Bäcker (7), Scheidel, Wemken (3)