Wir gewinnen unser drittes Saisonspiel mit 22:19 beim VfL Oldenburg. 

Wie in der Kabine vor dem Spiel angekündigt, war es eine umkämpfte Partie. Und das von der ersten bis zur letzten Minute. 

Wir konnten uns im Angriff zwar immer wieder gute Torchancen erspielen, diese aber leider zu häufig nicht nutzen. Das lag aber nicht nur an unserer Wurfqualität, sondern insbesondere auch am starken Torwart des VfL Oldenburg. Freie Würfe vom Kreis und auch Tempogegenstöße wurden ein ums andere Mal pariert. Und auch in der Abwehr hatten wir in der ersten Halbzeit ab und zu mal Schwierigkeiten. Das Zusammenspiel zwischen Rückraum und Kreisläufer ist beim VfL Oldenburg sehr gut abgestimmt. Sobald wir etwas zu offensiv in der Deckung standen, kam es schnell zum Zusammenspiel zwischen Mittelmann und Kreisläufer. Wir konnten uns aber immer besser darauf einspielen und konnten so über 3:6 in der 15. Spielmute noch auf ein 10:10 zur Halbzeit herankommen.

In der Halbzeit klar besprochen, wollten wir vor allem die Abwehr kompakt stellen und die Anspiele an den Kreis verhindern. Ebenso haben wir uns vorgenommen, unsere Torchancen konsequent zu nutzen. Das vorgenommene konnten wir leider zu Beginn der zweiten Halbzeit nur zu 50% umsetzen. Die Abwehr stand gut, aber es dauerte knapp neun Minuten bis wir unser ersten Tor in der zweiten Halbzeit erzielen konnten. Somit stand es nach 39 Spielminuten 11:14 aus unserer Sicht. 

Aber vielleicht half uns dann auch die Erfahrung aus der ersten Halbzeit, in der wir noch Ausgleichen konnten. Die Mannschaft kämpfte sich Tor um Tor wieder ran. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass irgendjemand bei uns das Spiel schon als verloren sieht. Es wurde gekämpft, die Abwehr stand kompakt, unser Torwart parierte immer wieder Würfe und vorne fingen wir an unsere Torchancen zu nutzen. Und so kamen wir über ein 16:17 in der 50. Spielminute auf ein 22:19 nach 60. Minuten. 

An unserer Chancenverwertung müssen wir dringend arbeiten, aber meine Mannschaft hat gezeigt, dass sie nie etwas abschenken, unbedingt gewinnen wollen und die richtige Einstellung haben.