In der ersten Halbzeit war der VfL mit dem Tabellenzweiten absolut auf Augenhöhe und hatte noch Pech mit einigen Würfen, die vom Innenpfosten raussprangen, so führte der TV Bohmte nur mit 17:16 zur Halbzeit. In der 32. Minute erhielt der bis dahin überragende Philipp Fuhrken nicht nachvollziehbare Zeitstrafen und musste nach der dritten Zwei-Minuntenstrafe das Feld verlassen. Damit war der sowieso schon schmale Kader des VfL entscheidend geschwächt und als auch noch Carsten Bäcker die 3. Zeitstrafe erhielt, konnte Bohmte sich entscheidend absetzen.

Der VfL zeigte eine tolle kämpferische Einstellung und konnte auch spielerisch überzeugen. Die hohe Niederlage ist auf die "besonderen" Umstände zurückzuführen und so kann die Mannschaft aufgrund ihrer eigenen Leistung mutig und zuversichtlich in die weiteren Spiele gehen.