Am Sonnabend wird erstmals Olaf Hillje als neuer Verantwortlicher auf der Bank sitzen. Der Wechsel wurde langfristig vorbereitet und war jetzt möglich und sinnvoll. Olaf Hillje war viele Jahre Torwart beim VfL Bad Zwischenahn und dem VfL Edewecht und führte als Trainer zuletzt die A-Jugend des VfL Bad Zwischenahn in die Landesliga. Nach einer beruflich bedingten Auszeit will er jetzt in Zusammenarbeit  mit dem bisherigen Trainer Heiko Brötje versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen.

Gleich im ersten Spiel als Trainer des VfL erwartet er einen spielstarken Gegner. Die HSG Grüppenbühren/Bookholzberg liegt nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer und hat das Ziel wieder in die Verbandsliga aufzusteigen. Mit einer Mischung aus Routiniers und jungen Spielern ist die Mannschaft in der Lage Tempo zu machen, aber in kritischen Situationen auch klaren Kopf zu behalten.

Der VfL muß wieder auf drei Stammspieler verzichten (Verletzung, Beruf), hat aber am letzten Wochenende beim Tabellenzweiten bewiesen, dass mit viel Kampfgeist auch gegen Teams aus der oberen Tabellenregion einiges möglich ist. Bis zur Halbzeit (16:17) war kein Leistungsunterschied erkennbar und die am Ende hohe Niederlage ist für alle, die das Spiel gesehen haben unter der Rubrik "Lokalpatriotismus" abzuheften.

Mit einem diesmal größeren Kader wird der VfL alles versuchen an die erste Halbzeit anzuknüpfen, um mit Hilfe der der Fans in eigener Halle eine Überraschung zu schaffen.