Bevor es in eine vierwöchige Handballpause geht, steht für den VfL Rastede am Samstag, 24.9.16 das Duell mit der Oberligareserve des OHV Aurich an.

Mit dem Auftaktsieg gegen den MTV Aurich und dem souveränen Erfolg im Derby gegen Wiefelstede haben die Rasteder sich einen guten Saisonstart erarbeitet. Nun geht es darum, Konstanz ins Spiel zu bringen und auch in kritischen Spielphasen Ruhe zu bewahren.

Die Leistung des OHV II einzuordnen ist schwierig: Zum Saisonauftakt gelang den Ostfriesen ein deutlicher Heimsieg gegen die Mannschaft von Neerstedt II, die wiederum in der Pokalrunde noch den VfL Rastede im Finale bezwungen hatte. Dafür musste OHV II im Stadtderby am vergangenen Wochenende gegen den MTV Aurich eine klare 19-Tore-Klatsche hinnehmen. Rastede hatte zum Saisonauftakt den MTV noch mit 41:36 geschlagen. Wie bei so vielen zweiten Mannschaften in der Liga, weiß man nie genau, wer im Team aufläuft – tritt zu Auswärtsspielen nur eine Rumpfmannschaft an oder wird qualitativ hochwertig aus der 1. Mannschaft oder mit Talenten aus der A-Jugend aufgefüllt?

Der Rasteder Angriff hat in den ersten beiden Spielen 73 Tore erzielt. Dabei wirkte das Spiel sehr variabel. Unter der Leitung von Stefan Bäcker und Lukas Sklorz gab es immer passende Lösungen für die Aufgaben, die die gegnerische Abwehr stellte. Das Abwehrverhalten im ersten Spiel war hingegen bei 36 Gegentreffern nicht überzeugend. Im Spiel gegen Wiefelstede war die Abwehr insgesamt gut, ließ aber zum Spielende nach. Besonders in der Abwehr muss also gegen OHV II bis zum Schlusspfiff konzentriert zu Werke gegangen werden.

Abschließend bleibt darauf zu hoffen, dass sich die Blessuren von Lukas Wemken, Finn Meinen und Andre Bogdanow als nicht allzu schwerwiegend herausstellen. In Bestbesetzung sollten beim Schlusspfiff zwei weitere Punkte auf der Habenseite des VfL Rastede zu finden sein, um mit drei Siegen in die „Herbstpause“ zu gehen.