Ein Blick auf die Tabelle lässt vermuten, dass der VfL im nächsten Spiel am 22.10. (17 Uhr) beim Elsflether TB II vor einer leichten Aufgabe steht. Die Rasteder stehen mit 6:0 Punkten auf Rang 3 und konnten ihre ersten drei Spiele mehr oder weniger mühelos gewinnen. Elsfleth II dagegen steht mit 1:5 Punkten im Tabellenkeller.

Die Minuspunkte der Elsflether stammen aus den Auswärtspartien in Blexen und Wiefelstede. In Wiefelstede kassierte die Mannschaft von der Weser dabei bemerkenswerte 39 Gegentore. Im Heimspiel gegen FriPe, die wohl eher im oberen Tabellendrittel der Liga zu erwarten sind, reichte es zu einem Punktgewinn beim 30:30. Das lässt vermuten, dass Elsfleth wie so einige zweite Mannschaften in der Liga in Heim- und Auswärtsspielen in verschiedenen Besetzungen antritt. Sofern die erste Mannschaft spielfrei ist, wird die zweite Mannschaft mit leistungsstarken Spielern mit Doppelspielrecht aufgefüllt.

Die Rasteder müssen sich entgegen dem Tabellenstand also auf eine schwierige Aufgabe vorbereiten. Ähnlich wie der MTV Aurich, der dem VFL immerhin 36 Tore einschenkte, sind die Elsflether in 1:1-Situationen besonders stark. Die Abwehr muss also wieder extrem kompakt stehen um die Elsflether vom Tor fernzuhalten. Der Angriff mit 110 geworfenen Toren in 3 Spielen scheint gut eingespielt zu sein und wirkte in den ersten drei Spielen sehr konzentriert.

Mit dem Spiel in Elsfleth beginnt die erste heiße Phase der Saison, denn in den folgenden Wochen stehen die Duelle mit der HSG Wilhelmshaven, der heimstarken HSG Grüppenbühren/Bookholzberg II und insbesondere der HG Jever/Schortens II an.

Trainer Olaf Hillje meint zu der bevorstehenden Aufgabe: „Ich hatte mir die spielfreie Phase etwas anders vorgestellt, aber diejenigen, die teilnehmen konnten, haben richtig intensiv trainiert. Nach der langen Pause ist es wichtig, sofort wieder Tritt zu fassen, damit wir uns richtig in der Spitzengruppe festsetzen können, denn mit Wilhelmshaven und Jever stehen zwei besonders schwere Spiele an.“