Nach einer katastrophalen ersten Halbzeit konnte der VfL Rastede sich in der zweiten Halbzeit einen 25:23-Sieg beim Tabellenschlusslicht HSG Wilhelmshaven II erarbeiten.

Die Rasteder zeigten in der ersten Halbzeit die schlechteste Defensivleistung seit Jahren. Weder die Abstimmung im Mittelblock noch das 1:1-Verhalten passten. So kamen die Jadestädter zu 17 einfachen Treffern in den ersten 30 Minuten. Zwar konnten die VfLer den 4:7-Rückstand in der 22. Minute wieder in einen 10:10-Ausgleich umwandeln, aber beim Pausenpfiff sorgte ein 13:17-Rückstand für hängende Köpfe.

„Wir wussten, dass du in Wilhelmshaven nie ein Spiel im Vorbeigehen gewinnst. Aber erst in der Halbzeitpause ist uns klar geworden, was das bedeutet. Die Mannschaft hat sich diesen Sieg dank der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit verdient“, resümierte Trainer Hillje.

Nach der Pause brachte Trainer Hillje Finn Meinen für das Abwehrzentrum. Zunächst musste der Gegentreffer zum 13:18 hingenommen werden, dann wurde ein Siebenmeter verworfen – ein denkbar schlechter Wiederbeginn. Dann aber sorgten allen voran Meinen und Harms mit starker Abwehrleistung dafür, dass die Gastgeber keinen Weg mehr durch die Abwehr fanden. Mit je drei Treffern sorgten maßgeblich Lukas Sklorz und Carsten Bäcker für den Ausgleich zum 21:21.

Es folgte eine spannende Schlussphase. Philipp Fuhrken gelang beim 21:22 die erste Führung für den VfL, die aber noch zweimal egalisiert wurde. Kapitän Stefan Bäcker tankte sich noch zweimal durch die Wilhelmshavener Abwehr und brachte sein Team wiederholt  in Führung. Schon anderthalb Minuten vor Schluss konnte Fuhrken den Endstand zum 25:23 markieren, denn die Abwehr des VfL stand felsenfest.

Eine enorme Steigerung in der 2. Halbzeit mit 28 Minuten mit nur 5 Gegentoren, davon ein Siebenmeter, war die Grundlage für diesen hart erarbeiteten Sieg beim Tabellenschlusslicht.

Parallel zum VfL musste die erste Mannschaft der HSG WHV, ärgster Widersacher der Rasteder, eine Heimniederlage gegen FriPe hinnehmen. Somit können die Rasteder die wohlverdiente Weihnachtsfeier am kommenden Freitag als Tabellenführer feiern.

VfL (Tore): Lübkemann, Ideus – Sklorz (5), Fuhrken (4/2), Harms (3), Meinen, Grenzfelder, Behrens, C. Bäcker (6), Zinkgraf, Wemken (3), S. Bäcker (4)

 

HSG WHV II u.a.: Bockelmann (6), Stoll (5/1), Tönjes (5), Krause (4)