Der Jubel der mJC über den ersten Punktgewinn der Saison am frühen Sonntagmorgen in Elsfleth fiel größer aus, als der Jubel der ersten Herrenmannschaft nach dem deutlichen 37:20-Sieg gegen Elsfleth in der Halle Feldbreite. Zu überlegen war die erste Herrenmannschaft des VfL.

Der VfL musste ohne Sklorz, Gerdes, Bogdanow, Meinen und Zinkgraf antreten. Janik Harms war gesundheitlich auch nicht auf der Höhe, biss sich aber durch. So war es kein Wunder, dass die VfLer es nach der 7:3-Führung nach 9 Minuten ruhiger angehen ließen und das Ding locker nach Hause schaukeln wollten. Damit war der ETB nicht einverstanden und nutzte unkonzentrierte Abschlüsse und nachlassendes Engagement in der Rasteder Abwehr zum 9:9-Ausgleich in der 22. Minute. Zur Halbzeit stellte der VfL aber wieder den angemessenen Vorsprung zum 15:10 her.

In der Halbzeitbesprechung wurde abgemacht, nicht einfach einen Sieg nach Hause zu fahren, sondern noch einmal ein bisschen Gas zu geben. Beim 19:10 nach 35 Minuten war der Ausgang des Spiels klar. Nach 40 Minuten beim 21:15 schien der ETB das Ergebnis erträglich gestalten zu können, aber die Hillje-Truppe setzte mit einigen Gegenstößen nach und baute den Vorsprung wieder auf 28:16 aus. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdientes 37:20.

Trotz der Ausfälle setzte sich der VfL endlich mal wieder gegen ein unterlegenes Team deutlich durch und konnte sein Torverhältnis aufbessern. Trainer Hillje war zufrieden: „Ich bin mit der Leistung v.a. in der zweiten Halbzeit vollauf zufrieden. Alle Feldspieler stehen als Torschützen zu Buche. Am kommenden Samstag in Wilhelmshaven erwartet uns natürlich ein ganz anderes Kaliber. Da darf sich kein Spieler eine Auszeit nehmen.“

Spieler (Tore) VfL: Lübkemann, Ideus im Tor, Behrens (2), Fuhrken (11/4), Grenzfelder (2), Maus (2), Voss (9), S. Bäcker (2), C. Bäcker (5), Wemken (3), Harms (1)

ETB u.a.: Stind (6/2), Rambau (4)