Der TV Dinklage, Tabellenzweiter der letzten Saison, war gegen uns als Aufsteiger klarer Favorit. Aber im vierten Saisonspiel konnten wir endlich einmal mit fast vollständigem Kader antreten. So konnten wir die Anfangsphase ausgeglichen gestalten. Fünf Minuten vor der Pause setzte der TVD sich auf zwei Tore ab, aber wir konnten noch mit einem 15:15-Unentschieden in die Kabine gehen.

In der zweiten Halbzeit bot sich den rund 100 Zuschauern in der Feldbreite ein wahrer Handball-Krimi. Wir legten einen Blitzstart hin und gingen innerhalb von drei Minuten 19:15 in Führung. Dinklage drehte die Partie aber wieder und lag eine Viertelstunde vor Ende 24:22 in Front. Beim 29:27 hatten wir uns wieder einen Zweitore-Vorsprung herausgespielt, der bis 90 Sekunden vor Schluss hielt. Dann kassierten wir eine Zweiminutenstrafe und 30 Sekunden vor dem Abpfiff verwandelte Dinklage einen seiner 11 Siebenmeter zum 31:31. Da der TVD-Trainer wegen Meckerns und wir wegen eines Fouls noch Hinausstellungen aufgebrummt bekamen, standen in der Crunchtime 4 Rasteder 5 Dinklager Spielern gegenüber. 20 Sekunden vor Schluss kam die grüne Karte von unserer Bank. Wir konnten den Ball behaupten und bekamen 5 Sekunden vor Abpfiff einen Freiwurf. Der wurde schnell ausgeführt und Janik Harms netzte zum vielumjubelten 32:31 ein.

In einer klasse Teamleistung verdiente sich Hannes Lübkemann bei uns im Tor ein Sonderlob. Neben 3 gehaltenen Siebenmetern parierte er mehrere freie Würfe und gab der guten Abwehr die notwendige Sicherheit. Dass wir in diese Liga gehören, haben wir schon in den letzten Spielen gezeigt. Heute hatten wir das Glück, das uns am Ende gegen Bohmte gefehlt hatte, um zwei Punke in der Feldbreite zu behalten.

Trainer Hillje: „Eine super Mannschaftsleistung mit einem hervorragenden Torwart. Überragend, wie unser Team den verspielten Vorsprung Mitte der zweiten Halbzeit weggesteckt hat und noch einmal wiedergekommen ist.“

Spieler (Tore) VfL: Jürgens, Lübkemann im Tor – Sklorz (4), P. Fuhrken (6), N. Fuhrken, Decker (6/6), Bogdanow (2), C. Bäcker (3), Zinkgraf, Wemken (5), S. Bäcker (1), Harms (5), Meinen (1)