Längst nicht so nervenaufreibend wie in den letzten Wochen ging es am Samstag bei unserem Heimspiel gegen Bissendorf II zu. Ohne Lukas Wemken, Daniel Zinkgraf und Andre Bogdanow mussten wir in die Partie gegen die Mannschaft aus dem Osnabrücker Land gehen. Durch das Pokalspiel vor vier Wochen waren wir eigentlich gut auf den Gegner eingestellt. Dennoch taten wir uns am Anfang schwer und waren im Abschluss zu unkonzentriert. Nach 6:4-Führung gerieten wir 7:10 und 10:13 in Rückstand, stellten aber zur Halbzeit den 14:14-Ausgleich her.

Der Beginn der zweiten Halbzeit verlief zunächst ausgeglichen, aber dann zeigte die Halbzeitbesprechung Wirkung. Bissendorf versuchte nur über die Kreisläufer zum Torerfolg zu kommen. Der Rückraum war eher harmlos. Mit der wohl defensivsten Abwehrformation, die wir seit Jahren gespielt haben, konnten wir die Anspiele an den Kreis unterbinden. Hannes Lübkemann im Tor gewann mehr und mehr an Sicherheit und leitete schnelle Gegenstöße ein. So gelang uns ein 9:1-Lauf von 16:17 auf 25:18 etwa 10 Minuten vor Schluss. Bissendorf konnte noch einmal auf 25:21 verkürzen, aber am Ende stand ein aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter 28:21-Erfolg.

Nachdem im Pokalspiel noch Carsten Bäcker über Rechtsaußen mit 10 Treffern erfolgreichster Torschütze war, war diesmal Phillip Fuhrken mit 10 Treffern über Linksaußen der Topscorer.

Damit haben wir zwei eher unspektakuläre aber wichtige Punkte eingefahren. Mit 13:5 Punkten stehen wir auf dem zweiten Tabellenplatz der Landesliga. Sicher profitieren wir davon, dass sechs unserer neun Spiele in der heimischen Feldbreite stattgefunden haben und dennoch ist es ein gutes Gefühl als Aufsteiger in einer inzwischen aussagekräftigen Tabelle auf Platz zwei zu stehen.

Trainer Hillje: „Wir haben von Minute 30 bis 53 dank einer guten Abwehr und einer klasse Torwartleistung von Hannes Lübkemann nur vier Gegentore kassiert. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt freuen wir uns auf das Pokal-Viertelfinale mit tollen Gegnern – auch wenn wir krasser Außenseiter sind. “

Spieler (Tore) VfL: Lübkemann, Jürgens – Sklorz (6), P. Fuhrken (10), N. Fuhrken, Decker (5/4), Voss (1), S. Bäcker, C. Bäcker (2), Gerdes (1), Harms (2), Meinen (1)

Am kommenden Sonntag, 18.11.18 ab 13 Uhr steht das Pokal-Viertelfinale bei uns in der Feldbreite an. Gegner sind ATSV Habenhausen, VfL Fredenbeck II und der MTV Aurich. Anschließend kommt es am 24.11.18 um 18 Uhr zur Auswärtspartie bei der HSG Osnabrück.