Wir können uns mit erhobenem Kopf aus dem diesjährigen Pokal-Wettbewerb als Turnierzweiter verabschieden. Nur das Oberligateam vom ATSV Habenhausen, dem späteren Turniersieger, konnte uns besiegen. Insgesamt sahen die etwa 120 Zuschauer in der Feldbreite ein gutes Turnier.

Gleich im ersten Spiel ging es für uns gegen das Team aus Bremen, das den Pokal-Wettbewerb 2018/19 professionell angeht und mit starker Besetzung antrat. In der Anfangsphase kamen wir zwar in aussichtsreiche Wurfpositionen, trafen dann aber das Tor nicht. Der ATSV nutzte seine Chancen konsequent und setzte sich auf 8:2 ab. Nach einer Umstellung stand die Abwehr stabiler. So ging es mit 3:10 in die Pause. Die zweite Hälfte verloren wir 7:3, sodass der ATSV standesgemäß mit 17:6 als Sieger vom Feld ging.

Einen komplett gegenteiligen Eindruck lieferte der VfL Fredenbeck II aus der Verbandsliga ab. Die Zuschauer, die den vom HVN vorgegebenen Eintritt zahlen mussten, dürften es als respektlos empfunden haben, dass u.a. Spieler wegen des Backeverbots nicht mit anreisten. Nachdem der MTV Aurich Fredenbeck mit 25:11 von der Platte gefegt hatte, konnten  wir uns nach einer guten Leistung mit 17:9 gegen das Verbandsliga-Team durchsetzen. So ging Fredenbeck nach drei Partien mit einer Tordifferenz von -30 sang- und klanglos im Turnier unter.

In unserer letzten Partie gegen den derzeitigen Tabellenführer unserer Landesliga, MTV Aurich, ging es letztendlich um die goldene Ananas – aber für uns eben auch darum, dass wir uns gegenüber unseren Zuschauern ordentlich präsentieren. Für uns zahlte sich aus, dass wir einen breiten und ausgeglichenen Kader haben und die Belastung gleichmäßiger verteilen konnten. So setzten wir uns recht klar 19:13 durch und wurden am Ende Zweiter im Viertelfinale des HVN-Pokals.

Trainer Hillje: „Natürlich hofft man immer auf diese kleine Außenseiter-Chance gegen eine Oberligamannschaft, aber gegen den ATSV Habenhausen war nichts drin. Die Einstellung des ATSV zum Pokalwettbewerb ist klasse. Aber auch unser Team hat nicht nur heute, sondern im ganzen Pokalwettbewerb, richtig gute Leistungen abgerufen. Dem ATSV Habenhausen wünschen wir viel Erfolg im Final Four.“

Da nur der Sieger ins Final Four einzieht, ist für uns der Pokalwettbewerb jetzt beendet. Wir haben drei Runden des HVN-Pokals bei uns in Rastede ausgerichtet und damit sieben gute Handballspiele erlebt. Für die Unterstützung unserer Zuschauer bedanken wir uns ganz herzlich. Ein ganz besonderer Dank geht an unser Zeitnehmer-Team Lara Bolte, Finn-Niklas Carlens und Noah Herz, die die Spiele hervorragend am Zeitnehmertisch organisiert haben.

Unser nächstes Spiel ist am kommenden Samstag, 24.11.18 um 18 Uhr bei der HSG Osnabrück (Hiärm-Gruppe-Straße 8).