Klar! … nur doof, dass der Regionsoberligist die HG Jever/Schortens II ist, deren Qualität nicht nur in eingeweihten Handballkreisen bekannt ist. Das Team mit seinen ehemaligen Bundesligaspielern hatte bis zum letzten Spiel der vergangenen Saison über 80 (!) Spiele in Folge gewonnen. Nach Umstrukturierungen im Verein – doppelter Abstieg der ersten Mannschaft, nicht gewollter Aufstieg der zweiten Mannschaft – spielt Jever/Schortens II nun in der Regionsoberliga, damit die erste Mannschaft in der Landesliga antreten kann.

Wir treten also wohl eher als Außenseiter an, zumal wir voraussichtlich auf einige wichtige Akteure verzichten müssen. Nach der erfolgreichen Pokalrunde in der vergangenen Saison mit dem Erreichen der dritten Runde, in der der spätere Amateur-Pokalsieger ATSV Habenhausen zu Gast in der Feldbreite war, wird das Pokalvergnügen in dieser Saison wohl etwas kürzer sein. Umso mehr Zeit bleibt, sich auf das Ziel Klassenerhalt zu konzentrieren.

Nichtsdestotrotz gehen wir voll motiviert in die Partie in der Halle Jahnstraße in Jever und sehen das Spiel als Abschluss der Vorbereitung. In den letzten Jahren haben die Spiele meistens trotz der Niederlagen Spaß gemacht. Anpfiff ist am Samstag, 31.8.19 um 18:00 Uhr – ein guter Zeitpunkt, um sich auf das Stadtfest in Oldenburg einzustimmen. Über Unterstützung von den Rängen würden wir uns freuen.

Am folgenden Samstag, 7.9.19 um 18h tritt mit der SpVg Eicken ein Spitzenteam der Landesliga zum Saisonauftakt der Landesliga bei uns in der Feldbreite an. Dann geht es wieder los mit der Mission Klassenerhalt 2019 und diese Aufgabe ist dann wohl doch noch einmal wesentlich ernster zu nehmen.