Dass uns der perfekte Start mit 6:0 Punkten gelingt und wir damit nach drei Spieltagen von der Tabellenspitze grüßen können, war vor Saisonbeginn sicher nicht zu erwarten. Umso mehr können wir das nun genießen. Gleichzeitig müssen wir aber realistisch bleiben. Es kommen noch richtig schwere Auswärtsspiele auf uns zu und nichts anderes als der Klassenerhalt in dieser ausgeglichenen Liga bleibt unser Saisonziel.

Trotz des tollen Wetters kamen gut 150 Zuschauer am Sonntagnachmittag in unsere Halle Feldbreite. Einen Abpraller nach einem Lattenkracher von Janik Harms konnte der pfeilschnelle Levin Zare zur 1:0-Führung der HSG Nordhorn II nutzen. Es sollte die einzige Führung der Grafschafter im gesamten Spiel bleiben. Über 9:5 bauten wir unsere Führung zwischenzeitlich auf 6 Tore aus. Nordhorn ließ sich jedoch nicht abschütteln. Zur Pause hieß es 13:9.

Bei 19:14 in der 40. Minute sah es nach einer Vorentscheidung aus. Eine zweiminütige Überzahl brachte Nordhorn aber wieder auf Tuchfühlung – 19:17. Ein überragender Kai Voss, der sechs seiner insgesamt elf Tore in der letzten Viertelstunde erzielte, sicherte aber den Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Trainer Hillje: „Unsere rechte Angriffsseite war heute mit 16 Toren enorm effektiv. Wenn Kai nicht selbst einnetzen konnte, brachte er mit tollen Anspielen Carsten auf Außen in Position, der dann sicher vollstreckte. Zudem stand die komplette Abwehr sehr stabil.“

Auch wenn man zeitweise das Gefühl hatte, das Spiel könnte noch kippen, ist der Sieg aufgrund der permanenten Führung sicher verdient.

Am Freitag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Wilhelmshaven. Anpfiff ist um 20:45 Uhr in der Halle Nogatstraße.

Spieler (Tore) VfL: Lübkemann, Zange im Tor – Sklorz (3), Harms (3), N. Fuhrken, Decker (3/1), Voss (11), S. Bäcker (1), C. Bäcker (5), Wemken (3), Gerdes, Meinen

Tore Nordhorn u.a. Zare (11/1)