Trotz der heutigen Niederlage in Bramsche rutschen wir als Tabellendritter ins neue Jahr. Hätte uns vor der Saison jemand 17:7 Punkte zur Weihnachtspause angeboten, hätte das die Mannschaft wohl ausnahmslos angenommen.

Das Ergebnis heute fiel schließlich mit 33:25 vier bis fünf Tore zu hoch aus, aber insgesamt war der Sieg für den TuS Bramsche verdient. Die offensive TuS-Abwehr setzte unseren Angriff von Beginn an unter Druck, sodass der TuS mit 3:0 in Führung ging. Damit war unser erstes Tor unserem Torwart Hannes vorbehalten, dessen langer Pass bei Lukas Sklorz durch die Finger glitt und so überraschend für den TuS-TW im Tor landete. Anschließend war es aber eben TuS-TW Kasperlik, der mehrfach glänzen konnte und mehrere freie Würfe von uns hielt. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff hatten wir uns auf 14:13 herangekämpft. Dann kamen aber einige unglückliche Situationen und zur Pause lagen wir 17:13 hinten. Schon jetzt war erkennbar, dass es mit nur sieben einsatzfähigen Feldspielern und einem TW ein schwieriges Unterfangen werden würde, das Spiel noch zu drehen. Die Motivation für die letzten 30 Minuten Handball im Jahr 2019 war aber greifbar.

Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Nord-Osnabrückern besser. In der 36. Minuten hatte der TuS sich auf 21:16 abgesetzt. Insbesondere Torben Decker entwickelte aber starken Zug zum Tor und so konnten wir beim 23:22 wieder den Anschluss finden. Bis zum 25:24 in der 49. Minute reichte die Energie, aber dann war der Akku alle. Zum Ende kamen ein paar Alles-oder-Nichts-Pässe, die leider nicht den Mitspieler fanden und von Bramsche in Gegentore umgemünzt wurden. Knappe Besetzung, vergebene freie Würfe und Pech in den 50:50-Entscheidungen führten dann zur etwas zu deutlichen 33:25-Niederlage.

Trainer Hillje: „Es war klar, dass es mit so dünnem Kader schwierig werden würde. Deshalb großes Kompliment an meine Spieler für den Einsatz und Kampfgeist. Saisonziel war Klassenerhalt – jetzt haben wir zum Jahresende 17 Punkte und sind Dritter. Da kann man nur zufrieden sein.“

M1 bedankt sich bei allen - und insbesondere bei den heute mitgereisten -  Zuschauern  für die tolle Unterstützung in dieser Saison: „Unsere Halle Feldbreite ist wieder eine richtige Festung und macht es mit eurem Support für jeden Gegner schwierig, bei uns die Punkte zu entführen. Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und Alles Gute für 2020!“

Spieler (Tore): Lübkemann (1) – Sklorz (7), Harms (2), N. Fuhrken, Decker (11/2), C. Bäcker, Wemken (2), Gerdes, Meinen (2)