Vor uns liegt wohl eine der spannendsten Saisons, die wir bisher erleben durften. Planmäßig steht am kommenden Samstag, 24.10. um 16:30h unser erstes Saisonspiel in Altenwalde (Ortsteil von Cuxhaven) an. Geht man nach den Infektionszahlen der Landkreise Ammerland und Cuxhaven und den aktuellen Überlegungen des HVN, könnte das Spiel angepfiffen werden. Ob das Spiel tatsächlich stattfinden wird, entscheidet der HVN am Mittwoch. (https://www.hvn-online.com/beitraege/news/ansicht/news/detail/nachrichten/entwicklung-corona-pandemie-praesidium-spricht-ueber-moegliche-massnahmen/).

Der TSV Altenwalde kommt als Aufsteiger in die neu zusammen gestellte Landesliga Nord-West (https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?championship=HVN+2020%2F21&group=264665) und ist damit für uns eine große Unbekannte. Mit 28:4 Punkten und einer Tordifferenz von +135 in 16 Spielen in der Landesklasse KRAGE hat der TSV eine starke letzte Saison aufs Parkett gelegt. Dabei erzielten sechs Spieler durchschnittlich 5 Tore/Spiel oder mehr. Das deutet auf eine schwer auszurechnende Truppe und ein temporeiches Spiel hin. Laut Facebook-Seite hat sich das Team aus Altenwalde mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Lars Friedrich (u.a. Hannover und Balingen) verstärkt, der ursprünglich von dort kommt. Mit ehemaligen Bundesliga- und Nationalspielern kennen wir uns aber ja schon aus den Duellen mit Jever/Schortens II aus, sodass uns das nicht schocken sollte. ;-)

Unsere eigene Vorbereitung verlief so lala, denn fünf Testspiele wurden von unseren Gegnern abgesagt. Alle Absagen waren aber vollkommen nachvollziehbar. Dafür war der Einsatz unserer Jungs im Training klasse. Mit den fünf Testspielen, die wir gemacht haben, können wir zufrieden sein. Unsere Mannschaft ist schlussendlich doch fast komplett zusammengeblieben. Luis und Malte als Neuzugänge passen gut in die Spielabläufe. Leider konnten unsere Torhüter David (Verletzung) und Hannes (berufliche Veränderung) nur einen Teil der Vorbereitung mitmachen. Dafür hat unser A-Jugend-TW Noah seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt und einen guten Eindruck hinterlassen.

Für uns selbst ein Saisonziel auszugeben, ist in der neu formierten Liga schwierig. Mit Jever/Schortens, Marienhafe und Wilhelmshaven sind drei Mannschaften zusammen mit uns in die neue LL Nord-West gekommen, die in der vergangenen Saison am Tabellenende bzw. im unteren Mittelfeld zu finden waren. Dennoch haben wir 5 Punkte da gelassen. Grüppenbühren (Zweiter der LL HB) und Hoykenkamp (Aufsteiger aus LK WE) schieben sich gegenseitig die Favoritenrollen zu. Aber auch Schiffdorf (Dritter der LL HB) hegte bis zuletzt noch Aufstiegshoffnungen. Schwanewede/Neuenkirchen II und Elsfleth II sind als Oberligareserve-Mannschaften nur schwer einzuschätzen, weil der Kader sicher von Zeit zu Zeit mit Spielern der Oberligamannschaften aufgefüllt wird. Vom TV Langen, bis vor zwei Jahren noch in der Verbandsliga, gibt es online keine Infos. Es wurde aber gemunkelt, dass mittelfristig der Wiederaufstieg ins Auge gefasst werden soll.

Natürlich will vor dem Hintergrund der Ligenreform und der damit verbundenen Abschaffung der Landesklassen keine Mannschaft etwas mit dem Abstieg zu tun haben. Wir auch nicht. Beim Mannschaftsabend wurde vom Team als Ziel eine bessere Platzierung als in der Vorsaison ausgegeben – das hieße Platz 4. Da war die Neueinteilung der Liga aber noch nicht bekannt. Also hat die alte Weisheit bestand: Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und grundsätzlich geht man ja in jedes Spiel, um es zu gewinnen.

Die letzten Monate haben gezeigt, dass der Alltag ohne Handball zwar einen wichtigen Reiz verloren hat, aber es gibt eben auch wichtigere Dinge im Leben. Mit der Gefahr im Hinterkopf, dass die Saison jederzeit abgebrochen werden kann, wollen wir jedes Spiel genießen und uns freuen, dass wir unseren Sport betreiben können.

Falls Rasteder Zuschauer am kommenden Samstag in Richtung Cuxhaven reisen und uns unterstützen wollen, hier der Link zum Hygienekonzept des TSV Altenwalde: https://hvn-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/getHygieneDocument?team=1368969. Anpfiff ist um 16:30h in der Sporthalle Franzenburg (Wohlsenstraße 41, 27478 Cuxhaven).

Nähere Infos zu unserem ersten Heimspiel am Samstag, 31.10 um 16:00h gegen Jever/Schortens folgen hier auf der Homepage wenige Tage vor dem Spiel. Hier der Link zu unserem Hygienekonzept für Zuschauer: http://www.rastede-handball.de/ja/index.php/16-neuigkeiten-aus-der-handballabteilung/966-information-fuer-zuschauer-2.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung in der kommenden Saison! Haltet euch an die Hygieneregeln und bitte bleibt gesund!

Eure M1