Gleich nachdem am späten Dienstagnachmittag bekannt wurde, dass der 7-Tage-Inzidenzwert im Ammerland auf 40 steigen würde, sind wir mit Henning Cassens von der HG Jever/Schortens in Kontakt getreten. Henning war sofort einverstanden, das Spiel zu verlegen. Aufgrund des hohen Wertes haben wir für alle Spiele am kommenden Wochenende, an denen Mannschaften des VfL Rastede beteiligt sind, umgehend Verlegungen beantragt.

Nun hat der HVN den gesamten Spielbetrieb auf HVN-Ebene vorerst bis zum 31.12.2020 ausgesetzt (https://www.hvn-online.com/beitraege/news/ansicht/news/detail/nachrichten/spielklassen-des-verbandes-praesidium-setzt-spielbetrieb-aus/). Es ist davon auszugehen, dass die HRO mitziehen wird und dass somit alle Spiele in diesem Jahr auf unbestimmte Zeit nach 2021 verlegt werden.

Auch wenn das Training Spaß macht, sind doch die Punktspiele gegen andere Mannschaften das Salz in der Suppe. Die Vorgaben des HVN-Präsidiums vom 21.10. ließen zwar einerseits viel regionalen Spielraum und die Möglichkeit, Punktspiele auszutragen. Andererseits gab es spürbar viel Verunsicherung unter den Vereinen und eine verlässliche Planung für die Wochenenden war schier unmöglich. Bei aller Enttäuschung, trifft die heutige Entscheidung des HVN-Präsidiums in unserer Abteilung auf vollstes Verständnis.

Somit bleibt zu hoffen, dass die weiteren Infektionszahlen sich nur moderat steigern, damit wir zumindest noch weiterhin trainieren können. Oberstes Ziel muss aber sein, so glimpflich wie möglich durch die Pandemie zu kommen und Infektionen zu vermeiden. Dafür müssen wir ggf. auch auf die schönste Nebensache der Welt verzichten.

Passt auf euch auf, zeigt Verantwortungsbewusstsein und nehmt Rücksicht auf Mitmenschen mit erhöhtem Gefährdungspotenzial!