Mit dem 24:23-Sieg gegen den Wilhelmshavener SSV ist uns ein perfekter Saisonstart mit 6:0 Punkten gelungen. Somit kommt es am kommenden Samstag zu einem echten Spitzenspiel gegen den TV Schiffdorf, die als einzige Mannschaft neben uns noch verlustpunktfrei sind.

Gegen den WSSV entwickelte sich das erwartet schwere Spiel. Unsere Abwehr stand gut, sodass der WSSV im gesamten Spiel kein Tor aus dem Rückraum erzielen konnte. Dafür gelangen immer wieder Anspiele an die beiden Kreisläufer, die dann zumeist sicher verwandelt wurden oder zu insgesamt 12 Siebenmetern für den WSSV führten.

Im Angriff agierten wir anfangs zu hektisch und suchten zu schnell den Abschluss. Nach 15 Minuten stand es nur 5:5, weil wir mehrere Gegenstöße verdaddelt hatten. Zur Pause konnten wir uns auf 13:10 absetzen.

Bei 16:12 kurz nach der Pause können wir eigentlich schon eine Vorentscheidung erzwingen, erlauben uns aber technische Fehler und Würfe unter Bedrängnis, bei denen auf Foul entschieden werden kann, aber nicht muss. Als Folge verkürzen die Wilhelmshavener auf 16:15. Unsere Jungs behalten jedoch kühlen Kopf, untermauern die Führung und liegen fünf Minuten vor Schluss 24:21 in Front. WSSV bringt den 7. Feldspieler. Bei 24:23 etwa 30 Sekunden vor Schluss ist der WSSV in Ballbesitz. Den letzten Wurf von Außen kann David aber parieren, sodass wir auch das dritte Spiel in Folge gewinnen.

Mit dem Saisonstart muss man insgesamt zufrieden sein, aber wir sind noch ein ganzes Stück von unserem Leistungsoptimum entfernt. Fehlwürfe und technische Fehler lagen wieder jeweils knapp unter 20. Wenn wir das auf einem normalen Level gehalten hätten, wären die Siege in den drei Spielen auch deutlicher ausgefallen. Unser kommender Gegner TV Schiffdorf scheint da schon einen Schritt weiter zu sein und hat aus seinen ersten 4 Siegen eine Tordifferenz von +49 rausgeschossen. Wir wissen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen und werden alles daran setzen, das bis zum kommenden Samstag hinzubekommen.

Spieler (Tore) VfL: Albrecht und Herz im Tor -  Sklorz, Harms (5), Decker (2/2), Bayer, Niemeier (2), S. Bäcker (2), Bogdanow (6), C. Bäcker (1), Zinkgraf, Wemken (3/1), Gerdes, Fuhrken (3)