Das war schon ein ziemlich gutes Handballspiel auf Landesliganiveau, was den Zuschauern auf den gemäß Hygienevorgaben gut gefüllten Rängen der Sporthalle Hahn-Lehmden geboten wurde.

Schiffdorf zeigte das erwartet schnelle, dynamische Spiel, aber unsere Abwehr mit einem starken David Albrecht im Tor hielt massiv dagegen und provozierte mit gutem Stellungsspiel Fehler im Schiffdorfer Angriff. Nach 20 Minuten lagen wir 9:7 in Führung. Fünf Minuten vor Halbzeit bei 10:10 kassieren wir eine Zweiminutenstrafe. Die Phase kostet unheimlich Kraft und wir lassen den TV mit 12:15-Vorsprung in die Pause gehen.

Zur zweiten Halbzeit haben wir Anwurf, leisten uns jedoch direkt einen einfachen Fehlpass und wenig später einen Fehlwurf, so dass Schiffdorf den Vorsprung auf 13:18 ausbaut. Unsere Jungs stecken aber nicht auf und versuchen alles, um den Anschluss wieder herzustellen. Wir bleiben zwar in Reichweite (16:19, 18:21, 21:24), näher als drei Tore kommen wir aber nicht heran. Bei 22:27 acht Minuten vor Ende machen wir die Abwehr auf, um die Partie eventuell noch einmal zu drehen. Aber auch auf die neue Situation haben die Schiffdorfer gute Antworten, so dass sie mit dem Schlusspfiff als verdienter Sieger von der Platte gehen – 24:30.

Trainerstimme: „Wir waren eigentlich gut auf Schiffdorf vorbereitet, hatten aber Julian Langwucht noch nicht im Einsatz gesehen. Der hat heute mit seinen 13 Toren den Unterschied zweier ansonsten eigentlich gleichwertiger Mannschaften gemacht.“

Spieler (Tore) VfL: Albrecht und Ideus im Tor – Sklorz, Harms (3), Decker (3/3), Bayer, Niemeier, S. Bäcker (1), Bogdanow (3), C. Bäcker (1), Zinkgraf (1), Wemken (2), Gerdes (5), Fuhrken (5)