Im ersten Heimspiel der Saison am Samstag, den 9. September, spielten die 2. Herren gegen das zweite Herrenteam des VfL Edewecht. Trotz einer Niederlage mit einem Endstand von 16:26 für die Edewechter funktionierte das Team des VfL Rastede wesentlich besser als im Auftaktspiel des vorherigen Wochenendes. Optimismus scheint daher angebracht, wobei man weiterhin gemeinsam an den Problemen des Teams arbeiten muss.

In den starken ersten 15 Minuten konnte der VfL Rastede mit einem schnellen Angriff und effektiven Torwürfen überzeugen. Dabei halfen unter anderem auch neue Spielzüge, die im Rahmen des Trainings entwickelt wurden. Erst mit dem Ausgleich des VfL Edewecht II nach diesen 15 Minuten und einem Time-Out verlagerte sich das Spiel zu ihren Gunsten. Zwei Zeitstrafen für Rastede in der 23. Minute (Miguel Mazurek, Eike Lehners) begünstigten die zunehmend überlegenen Edewechter. An der Vermeidung bzw. Reduzierung solcher Zeitstrafen sollte daher in zukünftigen Trainingseinheiten gearbeitet werden. Stand nach der ersten Halbzeit war 8:10 für den VfL Edewecht.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Edewechter ihre Führung weiter ausbauen. Neben einigen Fehlpässen und schlechter Absprache in der Abwehr führte auch der teils überhastete Angriff mit geringem Torerfolg zur Überlegenheit des VfL Edewecht II. Drei weitere 2-Minuten-Strafen trugen ebenfalls nicht zum Gegenteil bei (Eike Lehners, Joost Krüger, Niklas Fuhrken). Insgesamt konnte eine starke Torwartleistung durch Tom Göden das Team vor einem schlimmeren Endstand bewahren. Für einen zuversichtlichen Ausblick auf kommende Punktspiele sorgten außerdem noch zwei Tore in der letzten Spielminute durch Niklas Fuhrken sowie Joost Krüger, der wortwörtlich in letzter Sekunde noch einen Treffer landen konnte.

Spieler und erzielte Tore: Leo Della Valle (2), Jonas Rother (1), Kian Sternberg, Merlin Radner, Eike Lehners (1), Bo Man Cheong, Niklas Fuhrken (5), Torben Rüthemann, Joost Krüger (4), Paul Della Valle, Miguel Mazurek (3), Tom Göden.

Weiter geht es am nächsten Sonntag, den 17. September, mit einem Auswärtsspiel gegen den Hundsmühler TV. Anpfiff ist um 11 Uhr. Über Unterstützung durch Zuschauer würde sich das ganze Team freuen.