Am vergangenen Sonntag, den 13. November ging es für die Zweite Herren des VfL nach Ofenerdiek. Nach einer starken ersten Halbzeit brach die Leistung der Rasteder erst gegen Ende der zweiten Halbzeit ein. Zahlreiche Zeitstrafen auf beiden Seiten nahmen zunehmend den Spielfluss, sodass das Spiel mit 26:16 für en SV Ofenerdiek endete.

Mit 13 angetretenen Spielern war die Motivation der Rasteder hoch, gegen Ofenerdiek den langersehnten ersten Sieg einzuholen. Bis zur 13. Minute konnte sich der VfL mit je ein bis zwei Toren vom Gegner absetzen, nach der ersten 2-Minuten-Strafe (Michael Budde) holte der SV jedoch wieder auf. Trotz einer weiteren Zeitstrafe gegen Ende der ersten Halbzeit blieben die Rasteder dicht an Ofenerdiek dran, Halbzeitstand war 12:8 für den SV.

Nachdem Trainer Rüthemann auch in der Halbzeitpause wieder für motivierende Worte gesorgt und die Rasteder zum weiterkämpfen animiert hatte, arbeitete man sich bis zur 45. Minute wieder auf drei Tore Abstand an den SV heran. Zwischenzeitlich musste Budde wegen eines unglücklich aussehenden Fouls mit einer roten Karte vom Platz, in der 57. Minute folgte eine weitere Hinausstellung (Eike Lehners).

Insgesamt fehlte es dem Spiel der Rasteder trotz einiger im Training eingeübten Taktiken an Spielzügen, gerade die Kreisposition stellt dabei noch eine größere Baustelle dar. Während das Team anfangs und zwischenzeitlich immer wieder mit großer Dynamik und Geschwindigkeit überzeugen konnte, brach diese ebenso oft wieder ein, nicht zuletzt dank einiger Zeitstrafen. Positiv zeigte sich dagegen die Trefferquote bei den 7-Meter Würfen: Von vier möglichen Torgelegenheiten konnten drei erzielt werden.

Spieler und erzielte Tore: Göden (TW), W. Cheong, Rother (2), Sternberg, Radner, Lehners (2), Beyer (1), Fuhrken (7), Budde, Krüger (1), Vroom (1), L. Della Valle (2), B. Cheong.

Am kommenden Samstag, den 18. November, folgt ein Heimspiel gegen den SG Friedrichsfehn/Petersfehn II. Anpfiff ist um 16 Uhr, über Zuschauer würde sich das ganze Team freuen.